Excel - Werte, die in einem Zellbereich nur einmal vorkommen ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Not (sonst müsste VBA ran):

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!C:C;C3)=1

Bereiche anpassen. "Treffer" werden als WAHR angezeigt und könne über den Filter ausgeblendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Erstmal die Werte suchen, die nur einmal vorkommen:

=EINDEUTIG(A2:A7;FALSCH;WAHR)

(A2:A7 ist die Spalte mit den wichtigen Werten, die musst du bei dir ändern)

Dann die Tabelle2 nach allen Zeilen filtern, die die gefundenen Werte nicht enthalten (also die bei der Suche einen Fehler produzieren). Testweise erstmal mit den Werten 1 und 3:

=FILTER(Tabelle2!A2:D7;NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(Tabelle2!B2:B7;{1;3};0))))

Und da du nicht immer 1 und 3 aussortieren willst, beide Formeln zusammenfügen:

=FILTER(Tabelle2!A2:D7;ISTFEHLER(VERGLEICH(Tabelle2!B2:B7;EINDEUTIG(A2:A7;FALSCH;WAHR);0)))

Die Bezüge musst du natürlich an deine eigenen Tabellen anpassen. Die Formel gibt eine dynamische Matrix zurück. Muss also irgendwo hin, wo genug Platz ist, sonst kriegst du den Fehler #ÜBERLAUF