Excel Bedingte Formatierung in mehreren Spalten anwenden?

Mein Ansatz bisher:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze dafür in der bedingten Formatierung die vorhandene Regel "Farbskalen". Dabei muss ich immer die Zellen zusammen markieren, die untereinander verglichen werden müssen. Das wäre in deinem Fall jeweils die Zellen der Zeile. Das kann ich dann auch nur so im Format übertragen, dass ich Zeile für Zeile einzeln markiere. Sonst vergleicht er alle gleichzeitig markierten Bereiche.

Das liegt daran, dass Excel beim Anlegen der bedingten Formatierung einen Zeltbezug "Angewendet auf" hinterlegt:

Bild zum Beitrag

Hier habe ich mal rumgespielt, man sieht, je nach dem, wo ich das Format hin übertragen habe, bezieht er mehr oder weniger Zellen mit ein.

Also müsstest du beim Format übertragen immer die Zellen in der Zeilen markieren und müsstest dass dann Zeile für Zeile wiederholen. Übers Kopieren (Nur Formate) läuft es auch nicht anders - der ganze Block landet mit "angewendet auf" in einer Regel.

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
OrangeTree
Fragesteller

Alles klar, danke!

Das Problem ist, dass meine Tabelle knapp 600 Zeilen hat und in sechs Spalten Preise stehen und zwischen diesen Spalten nochmal andere Zahlen. Bei dieser Zeilenanzahl kommt manuelles, einzelnes Markieren der Zellen leider eher nicht infrage ... Habe aber schon befürchtet, dass es bei mir in dieser Form nicht anders geht ...

OrangeTree
Fragesteller

Es hat jetzt geklappt, indem ich die Regel für die gewünschten Spalten mit den Preisen definiert habe. Dann Zeile 1 markiert vollständig, Doppelklick auf Format übertragen / kopieren und jede Zeile einzeln anklicken. Alles auf einmal markieren klappt nicht. Bei 600 Zeilen etwas lästig, aber besser als nichts!

Wenn Du die bedingte Formatierung für eine Zeile festgelegt hast, gehe zu

Bedinge Formatierung - Regeln verwalten - Regel bearbeiten

und nehme die "$"-Zeichen heraus und übertrage mit dem Pinsel die Formatierung auf auf die gewünschte Zeilen.

Du kannst das auch alles auf einmal machen, wenn Du für die Übertragung z.B. die Spaltenüberschrift A; B; C usw. nutzt. Dann werden alle Zeilen entsprechend formatiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
OrangeTree
Fragesteller

Danke schon mal.

Die $ Zeichen kann ich leider nicht löschen, da Excel diese sofort wieder einfügt, wenn ich 'Ok' bzw. 'Übernehmen' drücke.

Ich habe mit der Regel "Nur obere oder untere Werte formatieren" gearbeitet. Die obersten sollen Rot gefüllt, die untersten grün gefüllt werden. Das funktioniert auch, wenn ich alle Spalten wähle, die Preise enthalten, aber wenn ich dieses Format dann Spaltenweise nach unten übertrage, vergleicht Excel nur die Zahlen in dieser Spalte und nicht die Zahlen aus den anderen Spalten, aber der gleichen Zeile.

In einem Wisch nach rechts z.B.übertragen kann ich auch nicht, da ich zwischen den Preisspalten noch andere Zahlen habe. Ergo müsste ich alle Zellen in den Spalten einzeln markieren beim übertragen, wenn ich nicht falsch liege...

GutenTag2003  19.03.2021, 22:21
@OrangeTree
Die $ Zeichen kann ich leider nicht löschen, da Excel diese sofort wieder einfügt, wenn ich 'Ok' bzw. 'Übernehmen' drücke.

Nicht in der Bedingung ... wie auf meinem Screen (... wohl in "wird angewendet auf")

vergleicht Excel nur die Zahlen in dieser Spalte und nicht die Zahlen aus den anderen Spalten, aber der gleichen Zeile.

... auf die andere Spalte muss selbstverständlich ebenfalls eine/die Bedingung gestellt werden.

OrangeTree
Fragesteller
@OrangeTree

*wenn ich alle Zellen wähle, die Preise enthalten, [...]

GutenTag2003  19.03.2021, 22:26
@OrangeTree

Die Bedingung lautet doch in Zelle 1 größer als Zelle 2 und und in Zelle 2 kleiner als Zelle 1

Ergo müssen beide Zellen (unterschiedliche) Bedingungen enthalten / zugewiesen bekommen.

OrangeTree
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich habe mal die Form meiner Tabelle und meine Regel in der Frage ergänzt. Also in den Preisspalten sollen immer die drei Preise je Zeile verglichen werden und nach dem Muster Teuerster=rot und günstigster = grün.

Würde deine Bedingung dann noch funktionieren, da sich die Preise ja immer unterscheiden? In dem Bild nicht aber paar Zeilen weiter schon ^^.

GutenTag2003  19.03.2021, 22:33
@OrangeTree

Jede Bedingung - richtig gestellt - funktioniert, sobald sie zutrifft.

da sich die Preise ja immer unterscheiden?

Das ist doch der Sinn einer bedingten Formatierung.

Du könntest mit dem Macrorecorder ein VBA Macro aufzeichen und bearbeiten, zum Beipiel den generierten Code in eine Schleife packen aber dazu brauchst du ohne jedliche Kenntniss in VBA fremde Hilfe.

Du könntest jemand im Internet darum bitten z.B. in einem Forum wo du das Macro reinstellst und erklärst was du haben willst.

Beachte, viele helfen freiwillig also sei nett zu den Leuten. Ich würde dir helfen, wenn du ein Kommentar dalässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OrangeTree
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank für das Angebot.

Ich hatte vor, mich noch an ein Computerforum meines Vertrauens zu wenden und mal zu schauen, ob mir da wer weiterhelfen kann.

Falls du Zeit und Lust hast, nehme ich aber auch deine Tipps gerne entgegen. Bräuchtest du noch Angaben meinerseits?

geri3d  19.03.2021, 16:54
@OrangeTree

Ich kann dir nur ein Macro umschreiben. So dass es auf mehere Spalten angewendet werden kann. In Kontakt treten kannst du mit mir wenn du mir eine Freundschaftsanfrage schickst.