Excel doppelte Zahlen markieren?

Hier ein Bild

Also kurz erklärt geht es um Bestellungen.

die Ware die in Spalte I ist taucht auch in Spalte A ab und zu auf. Diese Artikel werden separat bestellt und müssen von daher in Zeile A gelöscht werden, dass sie nicht manuell nachbestellt werden.

weil ich doppelte Werte in A auch markieren muss, aufgrund diversen Rückständen, dass nicht doppelt bestellt wird habe ich die Funktion doppelte Markieren 2 mal. Einmal innerhalb Spalte A und dann brauche ich, dass die Nummern, die in Zeile I sind bei A markiert werden.

..

@floppydisk

4 Antworten

Hi,

wenn ich es richtig sehe ist dein Problem bisher noch nicht gelöst?

Da du zwei verschiedene Sachen markieren willst, brauchst du auch zwei verschiedene bedingte Formatierungen. Die für doppelte Werte hast du ja bereits und für die übereinstimmenden Werte kannst du wahlweise unter "Formel zur Ermittlung [...]"

  • die bereits vorgeschlagene Zählenwenn(A:A;A1) oder Vergleich(A1;$I:$I;0) nutzen
  • beachte bei Erstellung der BF das Zelle A1 markiert ist, da die Bezüge sonst durcheinander kommen (Excel benutzt die relative Position von A1 zur aktuell markierten Zelle)

und unter "Wird angewendet auf" =$A:$A um sie auf die gesamte Spalte A beziehen.

Solltest du doch nur die Zellen markieren wollen für die beides (doppelt in A und in I vorhanden) gilt, müsstest du beide Bedingungen direkt kombinieren:

  • =UND(VERGLEICH(A1;$I:$I;0);ZÄHLENWENN(A:A;A1)>=2)
MisterBlaa
Fragesteller

danke dir! Ich werde es mal versuchen, doch komm ich frühestens nächste Woche Donnerstag dazu.

Ich beschränke mich mal auf:

 dass die Nummern, die in Zeile I sind bei A markiert werden.

(Besonders der erste Satz und auch der Rest verwirren mich):

Spalte A markieren / Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, die für diese Formel wahr sind:

=ZÄHLENWENN($I:$I;A1)>0

Formatieren/ OK/ OK.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
MisterBlaa
Fragesteller

Aus welchen Gründen auch immer markiert es jetzt das Feld G12, wenn ich bei A2 eine Nummer aus Spalte I eintrage.

ich möchte, dass egal wo ich in Spalte A etwas eintrage das Feld markiert wird in Spalte A (oder auch in Spalte I), sobald der Eintrag in Spalte I vorhanden ist.

Oubyi, UserMod Light  10.08.2022, 14:44
@MisterBlaa

Wenn Du Dich an meine Anweisungen gehalten hast, also als erstes Spalte A markiert hast, kann unmöglich in Spalte G etwas passieren.

Überprüfe das bitte nochmal. Notfalls ergänze Deine Frage durch aussagekräftige Screenshots.

MisterBlaa
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

in Spalte A sieht man Grün markierte. Diese sind doppelte irgendwo in Spalte A.

jetzt habe ich gelb markiert:

A13 und i11 das sind die selben Werte. Ich möchte, dass egal wo ich in Spalte A etwas eintrage der Eintrag markiert bzw. Orange umrandet wird, sobald er in Zeile I steht.

Oubyi, UserMod Light  10.08.2022, 15:47
@MisterBlaa

Mach mal den Test:
Schreibe in irgendeine freie Zelle:

A13 = I11

Wenn die 100%ig übereinstimmen müsst in dieser Zelle jetzt WAHR stehen.
Sonst sind die irgendwie unterschiedlich. Vielleicht ein Leerzeichen am Ende oder zwei in der Mitte oder...?

Könnte es daran liegen?

P.S.: Ich muss jetzt zur Arbeit, schaue aber heute Nacht wieder rein.

Kannst du eine Hilfsspalte nutze? Was ist das Ziel?

Ich würde es wahrscheinlich mit einer weitern Spalte und wenn/dann lösen. Wahrheitstest wäre wohl Zählenwenn>0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
MisterBlaa
Fragesteller

Ich habe mal ein Bild hinzugefügt

MisterBlaa
Fragesteller

Also kurz erklärt geht es um Bestellungen.
die Ware die in Spalte I ist taucht auch in Spalte A ab und zu auf. Diese Artikel werden separat bestellt und müssen von daher in Zeile A gelöscht werden, dass sie nicht manuell nachbestellt werden.

weil ich doppelte Werte in A auch markieren muss, aufgrund diversen Rückständen, dass nicht doppelt bestellt wird habe ich die Funktion doppelte Markieren 2 mal. Einmal innerhalb Spalte A und dann brauche ich, dass die Nummern, die in Zeile I sind bei A markiert werden.

ich hoffe so ist es verständlich

floppydisk  10.08.2022, 14:18

Das geht:

Klicke in Zelle A2 und auf bedingte Formatierung.

Neue Regel und Formel zur Ermittlung

=ZÄHLENWENN($I:$I;A2)>0

Bei Formatierung Rahmen, rot und komplette Linie wählen.

Alles ok, dann mit Pinsel Format übertragen auf die ganze Spalte A.

floppydisk  10.08.2022, 14:56
@MisterBlaa

Hast du am Anfang nur Zelle A2 markiert und in der Formel die $ entfernt? Das geht nur mit Format übertragen, nicht, wenn du die am Anfang schon A:A wählst.

MisterBlaa
Fragesteller
@floppydisk

Entfernt habe ich nichts. Markiert habe ich eigentlich auch nichts.

floppydisk  10.08.2022, 14:59
@MisterBlaa

Hast du meine Formel per Hand eingetippt? Es dürfen nur bei I:I die $ davor sein.

MisterBlaa
Fragesteller
@floppydisk

Ich habe sie per Hand eingetippt. Ich habe nochmal ein Bild eingefügt. Vielleicht hilft das.

in Spalte A sieht man Grün markierte. Diese sind doppelte irgendwo in Spalte A.

jetzt habe ich gelb markiert:

A13 und i11 das sind die selben Werte. Ich möchte, dass egal wo ich in Spalte A etwas eintrage der Eintrag markiert bzw. Orange umrandet wird, sobald er in Zeile I steht.

floppydisk  10.08.2022, 15:07
@MisterBlaa

Um, genau das macht das hier beschriebene. Es „zählt“ den Wert der Zelle aus A in Spalte I - ist dieser Wert größer 0, kommt der Wert aus A folglich in I vor und die Zelle wird in A markiert.

An meinem Screenshot siehst du ja, dass es geht. Halte dich einfach genau an die Abfolge, dann kann es eigentlich nicht nicht gehen. Anders kann ich mir es nicht erklären. Oder du fügst wirklich eine Hilfsspalte ein und in F:F.

MisterBlaa
Fragesteller
@floppydisk

Ich hab noch ein Bild hinzugefügt mit der Regel, die du nanntest. Es Markiert mir nicht die Felder.

mich verwirrt; was das mit Zeile A2 zu tun hat? Es geht ja um die gesamte Spalte A

floppydisk  10.08.2022, 15:15
@MisterBlaa

Du kannst die Regel, wie du sie brauchst nicht auf die gesamte Spalte beziehen, da du ja jede Zelle in A einzeln prüfen willst.
Du musst du Regel also ausschließlich für nur eine Zelle in A erstellen, dabei bietet sich A2 als erster zu prüfender Wert an - und wenn die Regel angelegt ist, kannst du sie - ohne die $ vor A in der Formel - mittels „Format übertragen“ auf die Spalte A anwenden. Die Formel wäre sonst falsch, wenn man alle Werte in A mit I vergleichen will.

floppydisk  10.08.2022, 15:18
@MisterBlaa

Ich würde dir auch empfehlen, alles in Zahlen umzuwandeln und die Leerstelle rauszuwerfen, nicht, dass Spalte I etwas anders geschrieben ist.

MisterBlaa
Fragesteller
@floppydisk

Okay was ich alternativ machen kann wäre, die Nummern die ich extra markiert bzw. umrandet haben möchte in Spalte A ganz oben hinsetze.

die Leerstellen kann ich nicht rausnehmen, da sie vom SAP nur mit übernommen werden.

heisst wenn’s geht, dass ich sozusagen alle doppelten nach wie vor grün markieren kann und dann zusätzlich die von Spalte A Zeile 2 bis A27 auf alle abgeglichen wird in der Spalte A und diese dann Orange umrandet werden.

Mit der Bedingten Formatierung kannst Du z.B. doppelte Werte farblich markieren / anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Microsoft)
MisterBlaa
Fragesteller

Das geht so leider nicht.
bzw das habe ich schon, doch jetz brauch ich’s halt nochmal.