Excel: bedingte Formatierung, wenn die Texte gleich sind, dann Farbe mit übernehmen?

1 Antwort

Hallo,

mit Bordmitteln lässt sich nicht gut auf die Zellfarbe zugreifen. Mit VBA kannst du etwas in dieser Art verwenden:

Sub Farbe_ubernehmen()
Dim lZeiB As Long, lZeiA As Long
Dim b As Long
Dim Wert As Variant

With ActiveSheet
    lZeiB = .Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
    lZeiA = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
    For b = 1 To lZeiB
        Wert = .Range("B" & b).Value
            Select Case Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("A1:A" & lZeiA), Wert)
            Case 0
                'nicht in Spalte 1 vorhanden -> Farbe resetten
                .Range("B" & b).Interior.Pattern = xlNone
            Case 1
                'einmal in Spalte 1 vorhanden -> Farbe übernehmen
                .Range("B" & b).Interior.Color = .Range("A" & Application.WorksheetFunction.Match(Wert, .Range("A1:A" & lZeiA), 0)).Interior.Color
            Case 2
                'mehrfach in Spalte 1 vorhanden -> Farbe des ersten Treffers + Hinweis
                MsgBox Wert & " ist mehrfach in Spalte 1 vorhanden, die Farbe des ersten Treffers wird übernommen."
                .Range("B" & b).Interior.Color = .Range("A" & Application.WorksheetFunction.Match(Wert, .Range("A1:A" & lZeiA), 0)).Interior.Color
            End Select
    Next b
End With
End Sub