Excel: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dazu musst Du auf eine Formel zurückgreifen:

Angenommen die gezeigten Spalten sind A und B und die Überschriften in Zeile 1:

Markiere A2:B100 (oder weiter).
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden --> Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:

=$B2>2,5

Formatieren/ Ausfüllen --> orange.

Bild zum Beitrag

Das $-Zeichen nicht vergessen, das ist wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Wenn dich richtig verstehe, musst dazu nur den Bereich, auf den die bedingte Formel angewendet wird, erweitern.

Bedingte Formatierung → Regeln verwalten → Wird angewendet auf

Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Spalte, in der Formel, noch mit einem $-Zeichen fixiert werden muss.

windsbraut0307  11.02.2022, 16:24

Es scheint, dass das gar nicht die Frage ist. Denn wie man sieht, steht in den Zellen links von den formatierten ein anderer Wert. Und die bedingte Formatierung würde bei diesem anderen Wert nicht greifen....

BoskoBiati  11.02.2022, 16:29
@windsbraut0307

Damit die bedingte Formatierung angezeigt wird, ist nur die verwendete Formel entscheidend. Was ich beschrieben habe, legt den Bereich fest, auf den die bedingte Formatierung angewendet wird.

Ist dasselbe wie der Weg, den du beschrieben hast. Deine Variante geht etwas schneller, zumindest bei kleinen Bereichen.

GutenTag2003  11.02.2022, 20:32
@GutenTag2003

Selbstverständlich kann man die Bedingte Formatierung in Spalte A auch von Werten in Spalte B abhängig machen (also 2 Bedingte Formatierungen anlegen).

windsbraut0307  11.02.2022, 16:44

ich habe es gerade mal probiert, funktioniert leider nicht....hm

BoskoBiati  11.02.2022, 16:49
@windsbraut0307

Ich kann leider nicht nachvollziehen, weshalb es nicht funktioniert.

Nachdem ich gerade noch den Kommentar vom Fragesteller gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es doch nicht derselbe Weg ist. Mit dem Formatpinsel wird eben auch das Format der Zelle übernommen und nicht nur das bedingte Format. Daher sollte der von mir beschriebene Weg funktionieren.

Ja, du klickst die Zelle an, die das Format enthält, dann oben in der Menüleiste das Pinselsymbol (Format übertragen) und dann in die Zelle in die das Format übertragen werden soll.

Bild zum Beitrag Obs funktioniert hat, stellst du fest indem du die Bedingung für die Formatierung einmal in die Zelle eintippst.

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
Phenixis
Fragesteller

Ja das wäre der einfache Weg jedoch übernimmt er die ganze Formatierung. Ich möchte aber nur das "Resultat" das heisst nur die Farbe übernehmen und nicht die ganze Formel.

windsbraut0307  11.02.2022, 16:38
@Phenixis

Du willst nur die Farbe in der linken Zelle, unabhängig davon, was in dieser Zelle (in deinem Fall eine laufende Nummer) drin steht? Das geht nicht. Die bedingte Formatierung lässt sich nur in den Zellen anwenden, in denen der gewünschte Wert eingetragen wird. Ich wüsste keine Formel die sagt

Wenn B2=orange;........orange.

Excel kann keine Bedingungen errechnen die sich auf Zellfarben beziehen, es müssen immer Werte sein.

Man kann mit ein bisschen Aufwand farbige Zellen zählen lassen, aber das geht auch nicht mit allen Farben, soweit ich weiß

BoskoBiati  11.02.2022, 16:52
@windsbraut0307
Das geht nicht. Die bedingte Formatierung lässt sich nur in den Zellen anwenden, in denen der gewünschte Wert eingetragen wird.

Doch, das funktioniert. Mit dem von mir beschriebenen Vorgehen. ;) Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass die Formel dann noch mit $ fixiert werden. Ob die Zeile oder Spalte fixiert werden muss, kann unterschiedlich sein. In dem Beispiel aus der Frage müsste man die Spalte fixieren.

STRG – SHIFT – C
STRG – SHIFT – V

Alternativ gibt es dafür auch einen Button im Menü :)