Excel bedingte Formatierung (Zeile durchstreichen wenn ein bestimmter Wert enthalten ist)?

1 Antwort

Hallo,

mit reinen Bordmitteln scheint es nicht möglich zu sein. Das was der Vorstellung am Nächsten kommt wäre 2 bedingte Formatierungen (eine für Zahlen, eine für Texte) anzulegen:

  1. =UND($A1="Abgeschlossen";ISTZAHL(A1)) , benutzerdefiniertes Format: "Standard * " , Haken bei Schrift -> Durchstreichen
  2. =UND($A1="Abgeschlossen";NICHT(ISTZAHL(A1))), benutzerdefiniertes Format: "@* ", Haken bei Schrift -> Durchstreichen

hinter dem * der benutzerdefinierten Formate steht jeweils ein Leerzeichen.

Die Idee ist es die Zellen mit Leerzeichen aufzufüllen und auf diese den Texteffekt anzuwenden. Leider kann man kein Format auf komplett leere Zellen anwenden, weswegen diese hier nicht mit durchgestrichen werden können.

Eine andere Idee wäre sie nicht tatsächlich durchzustreichen, sondern ein Hintergrundfarbenmuster zu nutzen. Das wirkt bei den möglichen Mustern allerdings schnell überladen.

Hallo2021551
Fragesteller

Danke, ich verstehe nur nicht ganz wo ich das eingeben muss, das zb. die restlichen Felder mit einem Muster belegt werden. Die Formel kann ich ja kopieren das habe ich.

DanKirpan  08.01.2021, 14:40
@Hallo2021551

Unter "bedingte Formatierung" -> " Regeln verwalten" -> "Wird angewendet auf" kannst du den Bereich angeben für den die Formatierung gelten soll. Die Bezüge in den Formeln sind bereits so gesetzt das es sch richtig verschiebt.

Die Formatierung selbst stellst du unter "bedingte Formatierung" - "Regeln verwalten" -> "Regel bearbeiten" -> "Formel zur Ermittlung der ..." -> Schaltfläche "Formatieren..." ein