Excel: Bedingte Formatierung formatiert inkonsistent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Copy Paste in Kombination von vorhandenen Formatierungen (ggf auch noch aus anderen Excel Dateien) kann diverses MischMasch verursachen.
Schalte mal das DropDown von "Aktuelle Auswahl" auf Dieses "Arbeitsblatt" um, so dass ALLE Formatierungen ggf. auch noch in anderen Bereichen vorhanden sind und Einfluss nehmen könnten.
Es wäre günstig KEINE Bereichsgruppen zu haben sondern NUR EINEN BEREICH
z.B: A1:Z2000 auf den die Formatierungen anzuwenden sind. (Lässt sich leichter pflegen)

funmovie  15.12.2021, 08:17

Moin (privater Account, noch nicht auf Arbeit). Das wäre natürlich die beste Lösung, aber hier nicht anwendbar. Entsprechend der Angabe einer Zelle in dem 4er-Päckchen werden 4 Zellen formatiert. Diese Angaben werden mittels Anforderungskonstellationen über das 2. integrierte Tabellenblatt referenziert. Dort gibt es ca 20 verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus, weswegen jedes Päckchen prüfen muss. Ein 4er-Päckchen entspricht einem Probenblock (Probe 1-5, alternierend a und b).

Unser altes Protokoll für diese Untersuchung hat Verdünnungen im 4er-Päckchen blau markiert (4 Zellen sind blau wegen einer Angabe). Das Problem ist zusätzlich, dass ohne eine Unterteilung (hier noch durch andere Farben dargestellt) es möglich ist, Proben und Mixe zu verwechseln. Daher ist dieses Kombiprotokoll aktuell so, wie es ist.

Das alte Protokoll ist nicht smart (wir haben 5 Protokolle für 5 Versionen des Aufbaus, obwohl es ein und dieselbe Untersuchung ist (-‸ლ) ). In dem Bereich, in welchem dieser Plan aufgebaut wird, sind alle Regeln gelöscht, abgesehen von meinen.

IchMalWiederXY  15.12.2021, 12:18
@funmovie

"Eine Formel, die lediglich die geprüfte Zelle formatieren soll, tut dies inkonsistent."
Wie lautet diese Formel ?
Formeln in Bedingter Formatierung sollen als Ergebnis "True" oder "False" liefern, damit alles funktioniert.

Worka0
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Hallo. Die "Formel" ist diese Prüfung auf den Zellinhalt, die in der hier dargestellten Variante tatsächlich nur die geprüfte Zelle anfärben soll (siehe 1. und 2. Bild in meiner Frage). Das lass ich jetzt bereits über eine "Formel" für den ganzen Bereich für darin wahre Zellen festlegen. Siehe 2. Kommentar zu windsbraut0307 Antwort.

Worka0
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Das mit "hier nicht anwendbar" war übrigens darauf bezogen, dass eine Formatierung für 4 Zellen anstelle nur an der einen wahren Zelle übernommen werden soll. Es ging dabei in dieser Protokollvariante nicht um die Prüfung, ob die Zelle "1/" enthält. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich versuchs mal..... wenn du per "Format übertragen" die Formel einsetzt, könnte es sein, dass tatsächlich nur die Zellformatierung, nicht aber die Zeichenformatierung (Datum, Standard, Uhrzeit, usw.) übertragen wird. überprüfe doch mal, welches Zahlenfomat du angewendet hast und ob es in den Zellen, die die bedingte Formatierung nicht anwenden, das gleiche Zahlenformat ist

Worka0
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider war dies nicht zielführend.
Alle Zellen sind als Standard formatiert und ein neusetzen von "Standard" löst das Problem nicht.

Auch in dem 2. Tabellenblatt, welches als Referenz fungiert, ist alles als Standard formatiert.

Das komische ist zudem, dass diese Zellen, die sich jetzt nicht anfärben, in anderen Anforderungsvariationen an das Dokument sich so anfärben, wie ich es will. Das scheint jetzt vorrangig die Farben grün und orange zu betreffen. Ich werde testen, ob es mit anderen Hinterlegungsfarben anders aussieht.

Worka0
Fragesteller

Ich bin zu einer Lösung gekommen. Ich lasse nicht mehr jedes 4er-Päckchen prüfen, ob in eben diesen 4 Zellen eine Zelle mit "1/" enthalten ist, sondern erstelle eine bedingte Formatierung für den gesamten Bereich, die alle Zellen abfragt. Ich vermute, dass die Prüfung in jedem Päckchen eine Limit erreichte und nachfolgende Abfragen daher ignoriert wurden. Danke für den Gedankenaustausch!