Excel Zeilen farbig machen wenn ...?

3 Antworten

Hallo,

Du markierst die Zelle A1 bis F1.

Dann "bedingte Formatierung".

Bild zum Beitrag

Formel eingeben und natürlich die Formatierung (Register "Ausfüllen" und die Farbe wählen) nicht vergessen. Das ganze mit OK bestätigen.

Jetzt markierst Du die die Zelle A1 bis F1 und kopierst das Format nach unten (egal wie weit, auch wenn kein Eintrag vorhanden, aber später dazu kommen könnte)

z.B. über das Pinsel-Icon: A1 bis F1 markieren, dann Pinsel-Icon anklicken, dann auf A2 mit gedrückter linker Maustaste (Wichtig, linke Maustaste gedrückt lassen bis Markierung abgeschlossen) und nach unten markieren bis z.B. A30 und nach rechts bis zur F-Spalte markieren (immer noch bei gedrückter). Sobald die Maustaste losgelassen wird ist das Format übertragen.

Bild zum Beitrag

So sieht das ganze dann aus.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, PC, Laptop)  - (Computer, PC, Laptop)
Sobald Holz in der Zelle steht oder per Dropdown-Liste ausgewählt wird, soll die gesamte Zeile dann gelb gefärbt werden

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Markiere A1: F3
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, die für diese Formel wahr sind:

=$A1="Holz"

Formatieren/ Ausfüllen --> gelb.
Auf das "$" achten, ist wichtig.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, PC, Laptop)
DerAngestellte
Fragesteller

ich habe nun in das Feld ,,Wird angewendet auf", wie auf dem Bild von dir, $A$1:$F$3 eingegeben, aber dann wird mir eine Fehlermeldung gezeigt:

,,Dieser Bezugstyp kann nicht in einer Bedingte Formatierung-Formel verwendet werden"

DerAngestellte
Fragesteller
@DerAngestellte

ich habe es nochmal probiert mit =$A1="Holz"

Und es hat geklappt! Ich bin dir sehr dankbar!

Du kannst die Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen machen.
Ich weiß nicht ob es auf die ganze Zeile geht, aber zumindest auf die paar Zellen die die Zeile bilden.

Bringt ja nichts wenn die Zeile von A bis ZZ eingefärbt ist wenn du nur A bis O brauchst.