Excel - Summenprodukt kombination mit Wenn-Formel?

3 Antworten

Als eine Formel kenne ich das zwar nicht, aber das wäre mein Weg:

Ich würde für H 6-50 und I 6-50 für jede Spalte erstmal definieren ob die Bedingung erfüllt ist --> Beispiel =wenn(H6="XXX";1;0) und =wenn(I6="YYY";1;0)

Da du jeweils 45 Spalten hast (6-50) wäre dann die Summe aus der Überprüfung zu bilden (sagen wir mal in der Zelle X1 und Y1).

Dine Summenfuntion wäre dann =wenn(X1+Y1=90;summe(K1:O1);0)

Wenn du keine 0 in den Zellen stehen haben möchtest, dass schreibst du anstelle von 0 einfach ""

Dazu würde ich die Funktion =Summewenns nutzen, sie bietet Dir alle möglichen Kombinationen um Werte - selektiv - zu erhalten

=SUMMENPRODUKT((K6:K50)*(O6:O50)*(H6:H50="XXX")*(I6:I50="YYY"))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)