Excel if Abfrage mit aktueller Zeile?

Vereinfacht gesagt, soll er den Wert in der Spalte B der aktuellen Zeile abfragen.

Wichtig ist nur, dass in der Spalte A immer die gleiche Formel stehen darf.

1 Antwort

Hallo,

meinst du mit "aktueller Zeile" die Zeile der Zelle die gerade selektiert ist? Diese lässt sich über ZELLE("zeile") auslesen und die ganze wenn() wäre entsprechend:

  • =WENN(INDIREKT("B"&ZELLE("zeile");1)=5;1;0)

Da Excel bei einer Selektionsänderung keine Neuberechnung anstößt, sehe ich allerdings keine Möglichkeit wie du das im Weiteren automatisieren möchtest :?