Excel: Summieren eine Spalte mit Bedingungen. Warum funktioniert meine Formel nicht?

1 Antwort

Mit SUMMEWENNS kriege ich es nicht hin. Bei mir klappt:

=SUMME(WENN(I5:I13<>"";I5:I13;E5:E13))

In älteren Excelversionen musst du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen.

gnuman79
Fragesteller

aha, interessant das mit Strg+Shift+Enter. Und deine Formel funktioniert tatsächlich.

Ich habe mittlerweile noch eine andere Formel gebastelt:

=SUMMEWENNS(E5:E13;I5:I13;"")+SUMME(I5:I13)
Suboptimierer  17.07.2023, 13:02
@gnuman79

Ja, kannst du auch so machen, wobei du für den ersten Summanden auch schlicht SUMMEWENN nehmen könntest, denn SUMMEWENNS ist für mehrere Kriterien ursprünglich gedacht.