Excel: Wenn Wert in Zelle WAHR, dann Entsprechung in Matrix suchen?

2 Antworten

Eine Sache vorweg, die ich bei ähnlichen Fragen immer und immer wieder predige: Excel ist kein Datenbanksystem, deshalb sollte man es auch nicht wie eins benutzen. Und noch ein Tipp: Erstelle Tabellen (mit Strg+T. Nicht verwechseln mit Tabellenblättern) dann hast du den Vorteil, dass du die Spaltennamen in Formeln benutzen kannst und nicht mit den Spaltenbuchstaben jonglieren brauchst oder wo du die "$"-Zeichen für absolute Bezüge setzen musst. Außerdem werden die Bezüge automatisch angepasst, wenn du neue Daten in die Tabellen einfügst oder welche löschst.

So, genug geklugscheißert. Ich würde es entweder per SVerweis oder (in den neueren Excel-Versionen) mit der Filter-Funktion lösen:

=FILTER(Schwerbehinderte!R$2:S$19;A2=Schwerbehinderte!A$2:A$19;{FALSCH.""})

Statt "R$2:S$19" und "A$2:A$19" musst du den kompletten benutzten Bereich von den Spalten R und S bzw. von der Spalte A eingeben.

Du kannst die Suche nach der Schwerbehinderung in Abhängigkeit von der Information starten, ob die Person behindert ist.

=WENN(Behinderung Spalte T;INDEX();"")

Du baust um die Suche nach der Schwerbehinderungeigenschaft ein WENN.

yinyangsoul
Fragesteller

Danke für den Ansatz, das sähe bei mir im Moment so aus, aber er meckert immer noch:
=WENN(T11=WAHR;INDEX(Schwerbehinderte!$R$2:$R$19;1;18))
Er fragt mich da nach einer Zeile, aber die Zeile kommt ja drauf an in welcher Zeile die Personalnummer in der Schwerbehinderten-Tabelle ist. Spalte 18 ist korrekt, da die Informationen über die Erwerbsminderungsrente dort sind.

Suboptimierer  25.10.2022, 11:47
@yinyangsoul

Die Zeile ermittelst du über VERGLEICH. Du nimmst die Personalnummer der aktuellen Zeile und suchst damit im Schwerbehinderte-Tabellenblatt.

yinyangsoul
Fragesteller
@Suboptimierer

Danke!
Dann sieht es so aus:
=WENN(T2=WAHR;INDEX(Schwerbehinderte!$A$2:$R$19;VERGLEICH(A2;Schwerbehinderte!$A$2:$A$191;0);18))
In einigen Zellen spuckt er mir falsch aus, in anderen erscheint "ohne", sind aber alles nicht die Zellen / Zeilen von den schwerbehinderten Beschäftigten mit Erwerbsminderungsrente. Die Zuordnung klappt leider nicht. Trotzdem danke. Vielleicht hab ich später noch eine Idee.