Excel: Maximalwert je Gruppe mit Bedingung ermitteln?

2 Antworten

Du kannst mit MAXWENNS arbeiten oder wenn du das nicht zur Verfügung hast mit einer Matrixfunktion lösen, die ungefähr so aussieht:

=MAX((B2:B10)*(A2:A10=A2))
Benmamin123
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung!

Aber kannst du deine Antwort noch erweitern/erklären? Mit deiner vorgeschlagenen Formel erhalte ich lediglich ein Maxium über die gesamte Tabelle. Mein Ziel ist es aber, je Angebotsnummer jenes Ablaufdatum anzuzeigen, das hinter dem maximalen Verarbeitungsdatum steht (die MAX-Suche darf sich also auch nur auf vorhandene Daten bei gleicher Angebotsnummer beschränken).

Teste mal in D2 (und runterkopieren):

=INDEX($B$2:$B$10;VERGLEICH(SUMMENPRODUKT(MAX(($C$2:$C$10=C2)*($A$2:$A$10)));$A$2:$A$10;0))

Klappt es? Habe ich Dich richtig verstanden?

P.S.: Die Formelzellen musst Du als Datum formatieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Benmamin123
Fragesteller

Wow - was für eine Formel! Vielen Dank!!

Für die ersten vier Zeilen funktioniert das einwandfrei. Für die Angebotsnummer '789' wird jedoch das falsche Ablaufdatum ausgegeben - hier erscheint der 01.12.2020 (kommt wohl aus B3) anstelle des erwarteten 20.08.2021.

Kannst du erkennen, warum die Formel hier anders verfährt?

Die Funktion darf nur jene Verarbeitungs- und Ablaufdatum's ins Visier nehmen, die in einer Zeile mit der entsprechenden Angebotsnummer stehen.
Für Angebotsnummer '789' kommen für die MAX-Identifikation nur die Zellen A6 und A7 in Frage. Da Zelle A6 das MAX darstellt, soll das dazugehörige Ablaufdatum ausgegeben werden -> 20.08.2021 (sowohl in D6 als auch D7).

Vielen Dank nochmals!

Oubyi, UserMod Light  15.11.2022, 11:25
@Benmamin123

Da (in D6) sollte aber =C6 stehen!
Würde bei Deinem Beispiel oben zwar nichts ausmachen, aber vielleicht sind Deine Daten doch anders?

Notfalls zeige nochmal einen neuen Screenshot in Deiner Frage MIT Beschreibung der Formeln.