Excel Funktion: Maximalwert von den letzten drei Zeilen einer Spalte?

mchawk777  25.06.2021, 14:39

Wie viele Ziffern hat die komplette Zahl?

Vgsh20
Fragesteller

Die Zahlen in der Spalte sind Dezimalzahlen mit bis zu 2 nachkommastellen

2 Antworten

Von Experte DanKirpan bestätigt

von den letzten drei Ziffern einer Spalte

Meinst Du "Zellen" bzw."Zahlen" statt Ziffern, so wie in der Überschrift? Dann vielleicht:

=MAX(INDIREKT("A"&ANZAHL(A:A)-2&":A"&ANZAHL(A:A)))

In der Spalte (A) darf dann aber nichts anderes stehen und es darf keine Lücken geben. Sonst wird's komplizierter.
Gibt das Maximum der letzten drei Zelle in der Spalte A aus

Klappt es? Sonst versuch es nochmal zu erklären, am besten direkt mit Zelladressen.

P.S.: Ich sehe gerade, Du hast "Ziffern" auf "Werte" geändert, dann sollte das so klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Vgsh20
Fragesteller

Was für eine Bedeutung haben die "A" und ":A"?

Oubyi, UserMod Light  25.06.2021, 15:07
@Vgsh20

Das ist die Spalte. Es gibt eine Alternative zu der Formel, die sieht so aus:

=MAX((INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)-2)):INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)))

Bewirkt das Gleiche, aber da siehst Du die Angabe der Spalte besser.

So, wie Du meine Anfrage stellst hältst Du entweder die Begriffe "Ziffern" und "Zahlen" nicht korrekt auseinander oder versuchst eine Analyse durchzuführen, die total Banane ist. 🤷‍♂️

Wie dem auch sei: Um den höchsten Zahlenwert einer Spalte zu ermitteln gibt es die Funktion MAX()

Vgsh20
Fragesteller

Hoppla meine natürlich Zahlen. Sorry...

mchawk777  25.06.2021, 14:51
@Vgsh20

Dann ist MAX die korrekte Funktion.
Wen Du die Nachkommastellen außer acht lassen möchtest, dann zum Beispiel:

=RUNDEN(MAX(C9:C11);0)

"C9:C11" dann einfach durch die gewünschten Zielzellen ersetzen.