Wie kann ich bei Excel aus einer Spalte, wo jeder Wert mehrfach vorkommt, jeden Wert einmal entnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem bereits genannten Tipp mit Duplikate entfernen, Makro oder evtl komplexen Formellösung würde mir noch eine Pivottabelle einfallen. Einfach nur die Spalte mit den Einträgen zu Zeilen übernehmen ergibt die Liste wie gewünscht

Würde ich per Makro machen.

Alle gewünschten Zellen in einer Schleife durchgehen und die bereits "gesichteten" Werte in einem Array speichern und bei jeder Zelle bzw. jedem Schleifendurchgang prüfen, ob die entsprechende Zahl bereits im Array vorhanden ist - wenn ja, dann einfach weitermachen, wenn nicht, dann rechts unter den letzten Wert schreiben.

LG Willibergi

Funfroc  30.03.2017, 16:38

Die Herangehensweise mag ja funktionieren, aber eine VBA-Schleife für eine Aufgabe, für die Excel Hausmittel bereits hält, halte ich für etwas too much.

Ich würde im geschilderten Fall die Spalte einfach copy+pasten und dann über die "neue" Spalte eine Dublikatsprüfung drüber jagen. Dauert keine 10 Sekunden, dann ist das gegessen.