Excel: Zeilen hinzufügen nach Filter?

3 Antworten

Der Sinn von Filtern ist es, nicht zutreffende Zeilen temporär "auszubenden". Diese werden also nur versteckt. Dadurch kollabiert die Liste natürlich zwangsläufig.

Das was du möchtest, ist, dass die Struktur gleich bleibt aber nur die Zeilen "hervorgehoben" werden die zutreffen. Das kann Excel nicht von Haus aus mit einem dynamischen Eingabefeld.

Wenn du sowas wirklich brauchst, musst du ein VBA Skript schreiben (Excel Makro), welches Eingabefelder hat für die Filterung, und dann kannst du Excel per Skript genaus sagen was es machen soll. Mit VBA Skripts kannst du Excel unheimlich viel beibringen was es sonst nicht kennt. Wird aber kein Code den man mal eben ad-hoc erstellt.

Klar,

schreibe unterhalb (in den leeren Zeilen) der gefilterten Daten weiter.

Die Titel der "Filterzeile" bleibt ja erhalten bzw. wird weiterhin angezeigt.

Nach den erfassten Daten kannst Du den Filter aufheben und ggf. die Daten neu sortieren oder auch den Filter erneut setzen, damit auch u.U. neue Daten gefiltert angezeigt werden.

Hallo, ich verstehe zwar den Sinn nicht, aber so könntest du es machen:
Füge über den Überschriften eine Filterzeile ein und erstelle je Spalte eine Bedingte Formatierung, die die Schrift weiß macht, dann sehen die Zeilen zumindest leer aus (ich habe grau verwendet)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, PC, programmieren)
Tron1701  16.02.2023, 11:27

Hallo,

wäre auch mein Vorschlag gewesen über die "Bedingte Formatierung".

Gruß Tron