Excel - Zeilen filtern/suchen und löschen?

q

3 Antworten

^Du kannst den Autofilter nutzen. Als Filter "_it" eingeben.

Danach ist alles was kein "_it" enthält ausgeblendet. Danach kannst Du die gesamte Zeile markieren und mit der "Entf-Taste" die Inhalte löschen.

Filter aufheben. Daten neu sortieren. Fertig

Wenn Du die Zeilennummern mit der Maus markierst, wird die gesamte Zeile markiert

Bild zum Beitrag

Zu Deiner weiteren Frage kannst Du folgendes machen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Willst du die Zelle löschen oder den Inhalt?

Einzelne Zellen, die wild verteilt in der Datei sind kannst du nicht so einfach gemeinsam löschen ohne weiter Probleme zu bekommen.

Wenn nur der Inhalt weg soll, dann nutze "Suchen und Ersetzen". Ersetzte "_it" mit "" und sag ihm dann auf alles anwenden.

Asardec  25.10.2023, 15:59

Alternativ, wenn alle "_it" in der selben Spalte sind, einfach die "Sortieren und Filtern" Funktion nutzen und alles andere ausblenden. Dann markieren und löschen.

sleepwalker1990
Fragesteller

Ich möchte die ganze Zeile löschen und nicht nur die Zelle in der das "_it" vorkommt

Asardec  25.10.2023, 16:06
@sleepwalker1990

ich wiederhole: Alternativ, wenn alle "_it" in der selben Spalte sind, einfach die "Sortieren und Filtern" Funktion nutzen und alles andere ausblenden. Dann markieren und löschen.

Asardec  25.10.2023, 16:06
@Asardec

Steht das "_it" in mehreren Spalten, dann den Filter halt mehrmals anwenden.

sleepwalker1990
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich hätte noch eine andere Frage. Ich möchte quasi alle Sales für einen Tag zusammen rechnen. Wenn ich _it rausgelöscht habe ist der Accountname egal.
Also das ich dann nur noch eine Tabelle habe mit:
01.10.2023 Umsatz xy
02.10.2023 Umsatz xy
03.10.2023 Umsatz xy
Also alle Umsätze zusammenfassen

Asardec  25.10.2023, 16:11
@sleepwalker1990

Sorry, was???

Steht der Umsatz alleine als Zahl jeweils in einer Zelle? Dann nutze die Summenfunktion.

sleepwalker1990
Fragesteller
@Asardec

Der Umsatz zum 01.10 steht in mehreren Zellen, genau so wie an den anderen Daten. Ich möchte jetzt alle Umsätze für den 01.10. zusammenfassen. Siehe Screenshot.

Asardec  25.10.2023, 16:25
@sleepwalker1990

Und das vermutlich für jedes Datum und möglichst einfach?

Anhand deines Beispiels:

Schreib in

  • D1 = "01.10.2023"
  • D2 = "wenn(A2=D$2;A2;0)"

Dann kopierst du D2 soweit nach rechts, wie du Datumsangaben hast und schreibst das jeweilige Datum drüber. (Mit der Kopierfunktion sollte es schnell gehen)

Dann kopierst du alle Berechnung aus D2 bis X2 runter bis an das Ende deiner Tabelle.

Unter jeder Spalte dann eine Summenfunktion und du hast für jedes Datum die Gesamtmenge.

(Ich hoffe das es halbwegs verständlich beschrieben ist)

zellen markieren

strg+f

und dann auf den reiter ersetzen clicken.

da dann das eingeben und bei ersetzen durch leer lassen.