Excel Inhalt von einer Tabelle Live in andere mitkopieren lassen?

verreisterNutzer  28.03.2023, 23:48

Ich vermute, du möchstest dieses Teil wie ein Formular nutzen und dann werden die Daten Stück um Stück in die Tabelle eingtragen und das gelbe Feld geleert?

Daniel2808
Fragesteller

Das gelbe Feld soll bleiben, es soll lediglich in die richtige Spalte kopiert werden.

Die gelben Felder werden auch manuell ausgefüllt.

5 Antworten

Hallo! Um den gelben Inhalt aus Tabelle 1 in die Lücken unter das jeweilige Stichwort in Tabelle 2 zu kopieren, könntest du die Funktion “SVERWEIS” verwenden. Die Syntax der Funktion lautet wie folgt:

=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

In diesem Fall ist das Suchkriterium das Stichwort in Tabelle 2. Die Matrix ist der Bereich in Tabelle 1, der den gelben Inhalt enthält. Der Spaltenindex ist die Spalte in diesem Bereich, die den Inhalt enthält, den Sie kopieren möchten. Der Bereich_Verweis ist optional und gibt an, ob der exakte Wert oder ein ungefährer Wert gesucht werden soll.

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung von SVERWEIS in diesem Fall:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$1:$D$1000;4;FALSCH)

Dies würde den Inhalt aus der vierten Spalte von Tabelle 1 zurückgeben, wenn das Suchkriterium in Zelle A2 von Tabelle 2 gefunden wird.

Daniel2808
Fragesteller

Hmmm leider klappt das nicht, welche Fehler könnte ich gemacht haben?

gnuman79  29.03.2023, 11:38
@Daniel2808

das ist ehe mein Fehler. Du hast eine Eingabemaske, die keine einfache Tabelle ist. Wird wohl mit SVERWEIS nicht gehen. Entweder mit VBA oder direkte Zuweisung

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:
Beispielsweise wird in Tabelle 1 das Feld Verantwortung ausgefüllt und gleichzeitig erscheint dann der Inhalt in Tabelle 2 Zelle A2.

Das geht echt einfach ohne S-Verweis oder Makro. Du machst einfach in Tabelle A2 einen Verweis auf das Feld der Tabelle 1. Dafür machst du in A2 in Tabelle 2 in Gleich-Zeichen und klickst in Tabelle 1 auf das Feld, das du wählen möchtest. Mit Enter bestätigen. Fertig.

Daniel2808
Fragesteller

Ach das war jetzt echt schwach von mir 😂 vielen lieben dank für die schnelle hilfe

Da hast Du Dir mit den verbundenen gelben Zellen ein Ei gelegt und normalerweise wird dann der Zellinhalt der linken oberen Zelle "zugeordnet". Also sollte beispielsweise

=Tabelle1!D3

auf den Inhalt von Verantwortung (hier: xxxxxxxx) verweisen. Darüber hinaus wirst Du nicht umhin kommen, noch eine Spalte "Tabellenname" in Tabelle2 aufzunehmen und dann über INDIREKT eine passende Referenz zusammen zu basteln, aus welcher Tabelle die Daten in der jeweiligen Zeile angezeigt werden sollen.

Insgesamt ein unglücklicher Design Ansatz. Sehr viel einfacher würde das alles, wenn die Inhaltsdaten in Tabelle2 enthalten wären und gepflegt würden und damit die Formblätter ala Tabelle1 befüllt würden.

Daniel2808
Fragesteller

Also meinst du es genau andersrum zu machen? Stimmt klingt auch sehr einleuchtend.

evtldocha  29.03.2023, 00:10
@Daniel2808

Das wäre auf jeden Fall mein Ansatz. Ich sehe eigentlich diese "Formblätter" wie Tabelle 1 also so etwas wie die "Ausgabe von Daten". Eine echte Datenbank hätte genau 1 Tabelle und generierte daraus eine Ausgabe in Form von Dokumenten , Serienbriefen etc.

Allerdings kenne ich nicht alle Notwendigkeiten und insofern ist das nur meine erste Sicht auf die Sache und was mir sofort auffällt.

Daniel2808
Fragesteller
@evtldocha

Nene, aufjedenfall ein super und leichter Ansatz den schau ich mir mal genauer gleich an, danke!

evtldocha  29.03.2023, 00:22
@Daniel2808

Klingt nach "Manager/Chef" der eine Auswertung haben will, bei der er sich nur 1 Seite ansehen muss.

Du kannst in der Tabelle2 natürlich erstmal in der 2. Zeile mit =Tabelle1!A3 etc. die Daten der Tabelle1 aus A3 kopieren. Das für jedes Datum.

Das nervt natürlich dann bei 32 Kopien der Tabelle. Besser =INDIREKT("Tabelle" & ZEILE()-1 & "!A3") dort verwenden. Dann macht der Zeile 2 da Tabelle1!A3 draus, in Zeile 3 Tabelle2!A3, etc. Dann kannst du die Formeln aus der 2. Zeile der Tabelle2 einfach kopieren. Deine 32 Formulartabellen müssen dann nur vor der Zusammenfassung stehen (und Tabelle1 bis Tabelle32 heissen).

Daniel2808
Fragesteller

Ach da war ein Fehler in meiner Ausdrucksweise, die 32 Tabellen sind alle in Tabelle 1 nur untereinander angeordnet.

iQa1x  29.03.2023, 00:20
@Daniel2808

Das ändert beim Indirekt nur die Formel, dann halt "Tabelle1!A" & ((ZEILE()-2) *45 +3) oder so. ZEILE()-2 ist weil deine erste Zeile 2 ist und da 0 rauskommen soll beim Anfang, 45 ist der Abstand der Tabellen, die 3 der Offset in der jeweiligen Tabelle), also bei der ersten A3, bei der zweiten A48, etc.

Daniel2808
Fragesteller
@iQa1x

Ich muss ehrlich sein ich verstehe die Antwort nicht, könntest du evtl ein beispiel machen?

Daniel2808
Fragesteller
@iQa1x

Hab es minimal umgeändert jetzt klappt es und ist super einfach Dankeschön!

iQa1x  29.03.2023, 19:12
@Daniel2808

Ok. Sorry, ich komme nur abends dazu, hier reinzuschauen, und nach meinem Kommentar hatte ich dann abgeschaltet.

Ich vermute mal, das Blatt mit den gelben Felder soll ein "Erfassungsblatt" sein welches verschiedene Datensätze in die 2. Tabelle übernommen werden sollen.

Das würde per VBA -Programmierung gehen.

Ansonsten, wenn es nur ein Tabellenblatt mit "einer" Eintragung ist, können die Informationen z.B.per SVERWEIS in das 2. Tabellenblatt abgeholt werden.

Daniel2808
Fragesteller

Hab es mit einer einfachen werte übernahme hinbekommen