Sverweis mit zwei Tabellen, wie?

suumcuique578  07.03.2024, 11:29

in wie fern vergleichen? soll dann in einer 3. spalte eine bestimmte kennung aufkommen oder eine der spalten farblich markiert werden?

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 11:32

Ich muss dann in der 1. Tabelle nur diese ausgewerteten Daten aus der Spalte H der 2. Tabelle haben. In der 1. Tabelle farblich markieren was in der 2. Tabelle steht geht auch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst Du mit dem 'SVerweis in Verbindung mit der 'Wenn-.Funktion lösen können

z.B.

=WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)=B1;WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;FALSCH);B1))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Ich muss dann in der 1. Tabelle nur diese ausgewerteten Daten aus der Spalte H der 2. Tabelle haben. In der 1. Tabelle farblich markieren was in der 2. Tabelle steht geht auch.

gib mir ein paar minuten, ich bastel dir ein paar optione mit google docs zurecht musst dann schauen was dir eher hilft - melde mich dann hier noch mal

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 11:35

Das wäre super lieb, vielen lieben Dank!

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 11:48
@suumcuique578

Danke. Leider verstehe ich das nicht ganz. Wie würde nun der sVerweis dafür lauten?

suumcuique578  07.03.2024, 11:54
@Inkognito-Fragesteller

moment das ist dann aber keine simle übernahme der daten nur auf eine anvere tabelle.

mit sverweis prüft du ob bestimmte bezüge gegeben sind oder nicht.

Also du könntest damit lagerstände prüfen ob bestimmte artikel noch verfügbar wären oder ob bestimmte bestellungen schon verschickt wurden.

Klingt für mich nach ner Aufgabe aus ner Ausbildung da wäre es Hilfreich wenn du mir mal die genaue Aufgabenstellung mitteilst so wie sie im Lehrbuch steht oder sie euch vom Ausbilder gegeben wurde.

weil das simple kopieren ist das hier ='Option 1 Übernahme auf andere tabelle'!A3

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 11:58
@suumcuique578

Ich habe zwei Excel und muss nun mit dem sverweis zwei Spalten miteinander vergleichen und brauche dann die Werte bzw. die Zahlen aus allen Zeilen welche miteinander übereinstimmen.

suumcuique578  07.03.2024, 12:23
@Inkognito-Fragesteller

Sorry hat bissel geduert. schau noch mal bei dem link oben hab nen neuen cheat zugefügt sverweis. das sollte jetzt sein was du suchst, du musst halt nur ggf die variablen anpassen um die daten aus anderen tabellenblättern zu bekommen. ggf noch ne wenn funktion einbauen

falls noch was fehlt sag bescheid

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 13:34
@suumcuique578

Super, vielen vielen Dank!