Wie kann ich genau solch ein Diagramm mit einer Kurve aber zwei Y-Achsen erstellen?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

In Excel das Scatter (XY Punkt) Diagramm wählen.
Dein Bsp benötigt erst mal KEINE Y2 Achse. Ist aber generell möglich.
Dicke und dünne Gitternetz Linien werden im Menue: "Achse formatieren" (Rechte Maus auf die Achse) "Hauptintervall" "Hilfsintervall" einstellen.

Dies geht so:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)
sosiehtsaus99
Fragesteller

Ich verstehe deine Antwort leider nicht.

Die Frage ist eigentlich wie ich solch ein Diagramm aus einer Tabelle mit 3 Spalten erstellen kann.

IchMalWiederXY  16.02.2024, 20:00
@sosiehtsaus99

Wieso 3 Spalten. Für jeden Punkt in dem Diagram benötigt es nur 2 Spalte.
Ich mach mal ein Beispiel für 3 Spalten in einer neuen Antwort.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Weil ich 3 Spalten habe.

1.X. 2.Y1 3.Y2

Genau das zeigt ja auch das Diagramm in der Frage. Dein Diagramm hat doch nichts mit meinem Fall zu tun. Wie gesagt habe ich 3 Spalten für eine Kurve und nicht 4 Spalten für 2 Kurven.

Ich möchte keine 2. Kurven. ich möchte 1 Kurve. genauso abgebildet wie in dem Diagramm der Frage.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dir meinen Fall nochmal ansehen könntest. Ich komme selbst leider nicht weiter 😔

sosiehtsaus99
Fragesteller
@IchMalWiederXY

In der Antwort unter deiner wurde beschrieben wie es mit dem Tool Open Office geht. Leider benötige ich eine Lösung für Excel und dort habe ich es auch nach viel Recherche und probieren leider nicht geschafft 😔

IchMalWiederXY  18.02.2024, 15:01
@sosiehtsaus99

Meine Antwort ist für Excel UND für den Fall, dass man eine 2te Y Achse benötigt.
Daten 2(X,Y) einfach weglassen, dann hast du 3 Spalten.
ACHTUNG.
GGF wird in deinen Daten die Werte für die X Achsen Spreizung direkt auch als X-Werte für die Datenpaare verwendet, dann ist der Fall leicht anders als mein Beispiel. Gilt es aber analog zu lösen.
Einfach mal mit den XY Diagramm spielen. Wird schon ;-)

🤣🤣🤣

Wofür die zweite Achse???

Bild zum Beitrag

Geht sogar mit einer Achse

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)  - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)  - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)  - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)
julihan41  13.02.2024, 16:59

Was soll das für eine Antwort sein?

Ich87309  13.02.2024, 17:06
@julihan41

Schau dir mal die Frage im Profil vom Fragesteller vor 23h an.

julihan41  13.02.2024, 17:11
@Ich87309

Jetzt wird ein Schuh draus. Ich durchstöbere nicht erst die Historie jedes FS :D Ich habe nur geantwortet, weil LibreOffice als Tag mit dabei steht und der FS nicht verrät, welches Programm er benutzt. Nach Lesen der anderen Frage, wird es wohl M$ Office sein. Aber egal.

Dann melde das doch als Doppelung.

Ich87309  13.02.2024, 17:14
@julihan41

Ist mir nur aufgefallen, weil ich da auch schon geantwortet habe. Sonst wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen. Das wäre ziemlich verrückt.

sosiehtsaus99
Fragesteller

Vielen Dank.

An der Y2 Achse möchte ich direkt den zugehörigen Wert ablesen können.

Dein 2.Bild ist genau das was ich brauche. Aber ich weiss leider immer noch nicht wie man das hinbekommt.

Ich87309  15.02.2024, 19:53
@sosiehtsaus99

Bei OpenOffice geht es mit dem Doppelklick auf dem Diagramm. Jetzt habe ich die Möglichkeit unter "Einfügen" (oben in der Menüleiste) "Achse" auszuwählen und kann mich im neuen automatisch geöffneten Fenster entscheiden, um welche Achse es sich handelt.

Unter diesem Kommentar gibt es eine Antwort von einem anderen User, wie es per Rechtsklick bei Libre Office funktioniert. Ist Excel wirklich so schlecht in der Bedienung und Nutzerfreundlichkeit?

LibreOffice:

1. Diagramm erstellen

2. Rechtsklick -> Achsen einfügen/löschen

Bild zum Beitrag

3. Sekundäre Achsen einfügen

Bild zum Beitrag

4. Achse formatieren (Rechtsklick/Doppelklick auf die Achse)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)  - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)  - (Schule, Hausaufgaben, Microsoft)