Excel tabellenübergreifender SVERWEIS?

3 Antworten

Hallo,

ein Sverweis funktioniert über 2 Tabellenblätter genau so, als wenn er im gleichen Tabellenblatt durchgeführt wird.

Die einzige Änderung ist die Adresse der Matrix... die wäre halt dann nicht A:D, sondern Tabelle2!A:D.

LG, Chris

Lukas  04.09.2018, 09:18

Man müsste halt trotzdem auch noch die unsinnige Beschreibung verstehen. Ich denke, dass da mehr als ein einfacher SVERWEIS nötig ist.

justInvisible
Fragesteller
@Lukas

hab es so gut erklärt wie es ging, versuch gerade ein paar beispielbilder zu machen :)

Funfroc  04.09.2018, 09:22
@Lukas

Deine Excel-Fragen bestechen auch nicht immer durch glasklare Beschreibung :-)

Nicht bös gemeint, aber wer im Glashaus sitzt...

justInvisible
Fragesteller
@Funfroc

hahaha, ist aber auch einfach schwer das Problem super zu erklären, wenn es etwas speziell ist

Iamiam  04.09.2018, 15:35
@Lukas

unsinnig? nun, nicht gerade eine perfekte Formulierung, aber im Vergleich zu dem, was man hier manchmal geboten kriegt, geradezu sonnenklar!

justInvisible
Fragesteller

ok ich werde es gleich probieren und dann Rückmeldung geben. Aber ich hatte es schon mit Tabelle2!... probiert, und da hatte es nicht funktioniert

Iamiam  04.09.2018, 15:33
@justInvisible

ixh versteh nicht, warum es nicht funktionieren sollte, aber die Lösung von AusburgChris ist ohnehin die bevorzugte (Lehrer mögen die nicht..., angeblich zu kompliziert, dabei gibt die viel mehr her!)

Tabelle2!A:A: Deine Werte

Tabelle2!D:D: Deine Referenzwerte

Tabelle1!A2: dein Suchwert

Tabelle1!A1: =INDEX(Tabelle2!D:D;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A:A;0))

justInvisible
Fragesteller

Danke! :D

Fuktionert jetzt!

Um in eiener Formel auf eine Zelle aus einer andern Tabelle zuzugreifen, musst du nur dem Zellnamen den Tabellennamen gefolgt von einem "!" vorausstellen.

Beispiel: um von Tabelle2 auf A1 in Tabelle1 zuzugreifen, schreibst du anstatt "A1" einfach "Tabelle1!A1"