Excel SVERWEIS bei Auswahl in einer Combobox?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie Du es angelegt hast. Prinzipiell funktioniert es. Du benötigst Aber ja noch eine Matrix, aus welcher der SVERWEIS Dir die Daten zurückgeben soll. ( in meinem Beispiel in den Zellen E1:F4)

Wo holt denn Deine Combobox den Inhalt her?

A1 = über "Daten Gültigkeit" die Combobox anlegen. Bezug auf Liste wählen und hier die Werte 1;2;3;4 eintragen
E1:E4 = Je Zelle die Zahlen 1, 2, 3, 4
F1:F4 = Je Zelle die Worte eins, zwei, drei, vier
B2 = =SVERWEIS(A1;E1:F4;2;0)

Nun gibt mir mein SVERWEIS den passenden Wortwert zur Ziffer aus

Klimax88
Fragesteller

Hallo, ich habe die Combobox als ActiveX-Steuerelement angelegt damit ich mir 2 Spalten in der Box anzeigen lassen kann aber nur eine übergeben möchte.

Die Daten der Combox kommen aus einen anderen Tabellenblatt.

Wie schon erwähnt die Formel mit SVERWEIS funktioniert wenn ich manuell eine eingabe in die Zelle tätige. Nur bei der AUswahl aus der Combobox funktioniert es nicht, obwohl er die richtige Zahl in die richtige Zelle schreibt.

Ich habe das gefühl das Excel das nicht als richtige eingebe sieht.

Formel :

=SVERWEIS(Q16;Tabelle2!N6:O64;2;FALSCH)

Q16 = dort wird mittels Combox die Zahl eingetragen
Tabelle2! N6:=62 sind die Daten für den SVERWEIS... diese dienen auch für die Combobox

2 ... da nur die 2 Spalte ausggeben werden soll

Esskah  19.05.2017, 09:55
@Klimax88

Dann wird es daran liegen, dass Du die selbe Quelle für die Suche als Matrix verwendest. Nennen wir es mal Zirkelbezug.

Schaffe eine von der Matrix "unabhängige" Quelle, dann sollte es funktionieren. Also z.B. via VBA die Daten in eine Hilfsspalte eintragen lassen

Klimax88
Fragesteller
@Esskah

Hallo es funktioniert nicht.

Habe mir den Quellbezug wo beide Elemente zugreifen kopiert.
Die Combox Greift jetzt auf A1 :B5 zu... der SVERWEIS auf C1:D5 ...

trotzdem funktioniert es nicht, nur bei manueller eingabe in der Zelle!

Esskah  19.05.2017, 10:09
@Klimax88

Welchen Zellbezug hast Du denn bei Deiner Combox eingetragen?

Eingabebereich = kennzeichnet die Suchspalte Deiner Matrix (in meinem obigen Beispiel also E1:E4)
Zellverknüpfung = verweist auf das Suchkriterium für den SVERWES (in meinem Beispiel also B2)

EDIT: habe gelesen, dass Du wohl die korrekten Bezüge eingetragen hast.

Wie hast Du die Combox erstellt?

Wenn du die Box aus den ActiveX Steuerelementen hast und nicht aus den Fomularelementen versuchen mal bei Code ein

Application.Calculate

mit einzubauen.

Klimax88
Fragesteller

Hab es jetzt anders gelöst. Die LinkedCell von der Combobox auf eine andere Zelle verweisen. In zelle A1 das ergebnis von der combox mit 1 multipliziert dann funzt es.

augsburgchris  19.05.2017, 11:29
@Klimax88

Ja weil du damit ein Ereignis auslöst was die Mappe rechnen lässt. Genau wie Application.Calculate