Excel Matrixformel mit Summe und Sverweis?

4 Antworten

Ohne Hilfsspalte sehe ich da im Moment keine Lösung.
Aber DIE muss ja nicht direkt daneben sein.
Nimm meinetwegen X1:X5 als Hilfsspalte (und blende sie aus).

X1: =SUMMEWENN(Tabelle1!A1:A20;A1;Tabelle1!B1:B20)

und runterkopieren.
Und in A6 dann natürlich einfach:

=SUMME(X1:X5)

Wäre das eine Lösung für Dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

=SUMMENPRODUKT((A1:A24=C1)*(B1:B24))+SUMMENPRODUKT((A1:A24=C2)*(B1:B24))+SUMMENPRODUKT((A1:A24=C3)*(B1:B24))

Hallo,

die ganz simple Lösung wäre =Sverweis(a1;...) + Sverweis(a2;...) + ....

Oder um Fehlerwerte zu meiden, die beim Sverweis ja häufiger kommen. =Summewenn(Tabelle1!A1:A11;A1;Tabelle1!B1:B11)+Summewenn(...;A2;...)+....

LG, Chris

Mal ein etwas anderer Lösungsansatz: Statt einem Dropdownfeld setzt du einen Filter auf Spalte A, wo du nur die benötigten Texte auswählst.

Als Formel nimmst du dann

=TEILERGEBNIS(109;B:B)

Mit der Teilergebnis-Funktion kannst du ausgeblendete Zellen bei der Berechnung ignorieren. 109 steht für Summe der gefilterten Werte.

Mehr dazu: https://excelhero.de/funktionen/excel-teilergebnis-funktion/