Excel Sverweis richtig?

4 Antworten

Hallo,

wenn die Daten so aufgebaut sind, wie im Screenshot, dann hilft der Sverweis nicht, denn dieser kann nur nach rechts prüfen. Also müsste in der Suchmatrix das auszugebende Ergebnis rechts vom Suchvektor sein.

In deinem Fall wäre es über Index(Vergleich) zu lösen, siehe Link: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

LG, Chris

Edit: Die schönen, "kurzen" Amazon-Bestellnummern :-)

E2: =INDEX(A:A;VERGLEICH(D2;B:B;0))

Runterziehen --> Fertig

Ja, da bist du mit SVERWEIS richtig. SVERWEIS auf die Tabelle mit Kundennummern machen und dann evtl fehlende Einträge rausfiltern

augsburgchris  03.07.2018, 12:57

Und wie soll sie das mit SVERWEIS machen wenn die KuNu links von der Bestellnummer steht?

CPOSF  03.07.2018, 12:58
@augsburgchris

Einfach die KuNus in die Spalte rechts von der BestellNr Spalte kopieren ;)

augsburgchris  03.07.2018, 13:01
@CPOSF

Das war aber nicht die Aufgabenstellung, und warum Umkopieren wenn man den SVERWEIS sowieso nicht braucht. Ich glaube meinen letzten habe ich vor 15 Jahren gemacht.

Rubezahl2000  03.07.2018, 13:08
@augsburgchris

Nur weil DU den sverweis nicht magst, muss das nicht für alle anderen EXCEL-Nutzer gelten ;-)

augsburgchris  03.07.2018, 13:13
@Rubezahl2000

Ich finde es einfach extrem blödsinnig das diese unsägliche Funktion immer noch in Schulen und Unis gelehrt wird. Ich habe noch keinen einzigen Vorteil gefunden. Nachteile dafür en masse.

CPOSF  03.07.2018, 13:15
@augsburgchris

Ich konnte bisher sehr viele Proble mit dem SVERWEIS lösen. Warum ist die Funktion denn unsäglich?

Rubezahl2000  03.07.2018, 13:33
@augsburgchris

Warum willst du deine persönliche Meinung unbedingt allen anderen aufzwingen? Etwas mehr Toleranz bitte!

CPOSF  03.07.2018, 13:49
@augsburgchris

Funktionen werden halt ergänzt und nicht ersetzt oder gar entfernt. Vermutlich gibt es den SVERWEIS einfach länger. DAS ist seine Daseinsberechtigung.

augsburgchris  03.07.2018, 13:52
@CPOSF

Deswegen gibt es auch noch so viele Videokassetten auf dem Markt, weil wir die "schon immer benutzt haben". Wenn was besseres da ist kann das alte und weniger Gute ersetzt werden. Ich suche etwas wofür der SVERWEIS zwingend notwendig ist.

CPOSF  03.07.2018, 13:56
@augsburgchris

Du kennst doch die Antwort :) den Fall, wo der SVERWEIS zwingend notwendig ist, gibt es nicht.

augsburgchris  03.07.2018, 13:57
@CPOSF

Zumindest was meine bescheidenen Excelkenntnisse betrifft. ich warte ja auf den Prinzen in goldener Rüstung der sich wirklich mit dem Programm auskennt und mir den Fall zeigt.

CPOSF  03.07.2018, 13:59
@augsburgchris

warum liest Du nicht einfach die Docs von Microsoft? INDEX kann halt alles, was SVERWEIS kann.

CPOSF  03.07.2018, 14:04
@augsburgchris

Naja, ich würde sagen, Werte in der linken Matrixspalte vergleichen, kann der SVERWEIS genauso gut :D
Ist doch völlig wumpe, solange Du ans Ziel kommst ;)

augsburgchris  03.07.2018, 14:08
@CPOSF

Zusätzlich ist der Spaltenindex nicht flexibel wenn ich die Formel nach rechts ziehe, ich brauch für den WVERWEIS ne eigenen Formel und wenn in einer Matrix D:XES der Spaltenindex 15468 ist, dann tu ich miir immer so schwer aus dem FF zu sagen, aus welcher Spalte der Referenzwert jetzt wirklich kommt.

Oubyi, UserMod Light  03.07.2018, 14:38
@augsburgchris

Du KANNST es nicht lassen.

🙂👍

Das wird ewig ein Diskussionsthema bleiben, bis in -zig Jahren der SVERWEIS verschwunden oder - hoffentlich . von MS an INDEX/VERGLEICH angepasst ist.

  1. Zuerst kopiere Spalte A zusätzlich in Spalte C
  2. Dann gehe in Zelle E2 und gib folgende Formel ein und drücke Enter:
  3. =sverweis(D2;B:C;2;falsch)
  4. (Dann zeigt er Dir in E die richtige Kunden Nummer)
  5. Dann ziehe die Formel ganz runter
  6. Prüfe ein paar ob alle richtig sind
  7. Wenn alles OK ist:
  8. Markiere die ganze Spalte E: rechte Maustaste kopieren
  9. Erneut Rechte Maustaste: Werte einfügen
  10. (dann stehen in E nicht mehr die Formeln, sondern die Kundennmmer richtig als Zahl)
KHSchindelar  03.07.2018, 16:29

das ist die einfachste Lösung ... und bringt das richtige Ergebnis

GandalfAwA  03.07.2018, 17:55
@KHSchindelar

Dankeschön :-) Den Vorschlag mit der anderen Formel (Index) finde ich auch prima)

Ich selbst arbeite aber viel mit sverweis (bzw. Vlookup im englischen Excel) :-)