Excel, Werte aus einer Tabelle aus Reiter 1, im 2. Reiter ausgeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, ich habe DIE Antwort.

Bild zum Beitrag

Zur Erklärung: Die $-Zeichen müssen richtig platziert sein, um die Formel zu kopieren.

Kombi "shift+F4"

Das $-Zeichen setzt die Bezugs-Zelle/-Zeile/-Spalte fest.

  • Suchkreterium für WVERWEIS ist das Datum ($R$2)
  • Matrix ist die Tabelle mit den Werten. ($A$1 bis $I$7)
  • Index (manuelle Zeilen-Angabe) ist die Funktion VERGLEICH
  • Suchkreterium für VERGLEICH ist bei mir der Vorname in K2 (Achtung $ weglassen zum Kopieren - $K2 geht auch)
  • Suchmatrix ist die Spalte der Vornamen aus Tabelle1 ($A$1 bis $A$7)
  • Typ beim VERGLEICH ist null bzw bei Excel heißt es FALSCH, glaube ich
  • Sortiert beim WVERWEIS ist null für die exakte Ausgabe bzw bei Excel FALSCH

Ich arbeite mit OpenOffice einer älteren Version.

Vielen Dank für die Frage. Bisher bin ich nie dahinter gekommen, wie man das umgehen kann.

Kleiner Tipp:

Die Funktion =HEUTE() gibt das aktuelle Datum an. Das Suchkreterium R2 muss nicht immer ersetzt werden, falls nur die Daten von heute gebraucht werden.

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)
Tim8422
Fragesteller

Hi. Danke. Die KI Lösung nur bedingt. Aber ich habe pro Spalte, also pro Tag mehrere Zeilen mit Werte. Und diese müssen in der Tabelle 2 untereinander wiedergegeben werden, dazu auch das Datum in Spalte C untereinander. Also 8 mal. Leider noch keine Lösung. Danke für deine Meldung

Ich87309  06.02.2024, 15:32
@Tim8422

Soweit ich weiß, gab es mal Probleme, wenn das Suchkreterium (in deinem Fall das Datum - Spalte C) rechts neben den "Ausgabewerten" steht.

Tausche mal Spalte C mit Spalte B (im zweiten Reiter)

Tim8422
Fragesteller
@Ich87309

Aber ich brauch die Daten von e8:e15 aus der Controlling Datei in der 2. Tabelle untereinander. Das Datum ist glaube ich erstmal 2. Rangig.

Ich87309  06.02.2024, 15:49
@Tim8422

Ich setze mich mal an den Rechner und schau mir das Problem an.

Ich87309  06.02.2024, 15:56
@Ich87309

Nur nochmal zum Verständnis: Die Werte sind einem Datum zugeordnet, richtig? Dann spielt das Datum und die Position des Suchkreteriums (Datum) schon eine Rolle.

Tim8422
Fragesteller
@Ich87309

jeder tag, ab Spalte D hat mehrere Beschreibungen. Also Tätigkeiten die einen Wert haben

Tim8422
Fragesteller

Die Spalten muss ich aber manuell ändern oder? Formel nach unten ziehen bringt ja nichts

Ich87309  06.02.2024, 17:02
@Tim8422

Ja, leider. Aber nur die erste Zeile. Danach kannst du nach unten kopieren. Die angegebene Spalte ändert sich nicht.

Tim8422
Fragesteller
@Ich87309

Meine Spalten in Tabelle 2 geht ja von D bis … bis zum Ende des Jahres hslt

Tim8422
Fragesteller
@Tim8422

Ich muss das morgen mal in Ruhe ausprobieren. Erstmal vielen lieben Dank für die Mühe und Zeit. Das lobe ich sehr

Ich87309  06.02.2024, 17:08
@Ich87309

Ich glaube, da gab es noch was mit der Index oder matrix Funktion. Dankeschön, hab ich gern gemacht.

Viel Erfolg. Ich freue mich, wenn du mir sagst, wie du weiter vorgegangen bist.

Ich87309  06.02.2024, 18:17
@Ich87309

Ich hab es mit dem WVERWEIS gemacht. Bild ist in der Antwort.

Tim8422
Fragesteller

Probiere ich dann mal aus. Herzlichen Dank.

Tim8422
Fragesteller
@Ich87309

ich bin grad dran aber irgendwie will es nicht #NV - aber ich gebe nicht auf

Ich87309  07.02.2024, 08:51
@Tim8422

NV steht für nicht verfügbar bzw nicht vorhanden.

Ich87309  07.02.2024, 09:01
@Ich87309

Vielleicht musst du noch den Tabellennamen dazu schreiben. Bspw (Tabelle2.$A$1:$K654)

Tim8422
Fragesteller

jetzt :-) Es funktioniert. es sind die kleinen Dinge im Leben. Danke Dir. Wieder was gelernt. Alles Gute !

Ich87309  07.02.2024, 10:02
@Tim8422

Perfekt! 👍Freut mich für Dich. Ganz ehrlich. Danke, wünsche ich Dir auch. 🤗