Excel mit SVERWEIS Text von Zelle daneben ausgeben?

3 Antworten

Du hast bei SVERWEIS einen Parameter, wo du angegeben kannst dass die Funktion die Spalte daneben bzw. auch eine noch weiter entfernte Spalte nehmen soll, wird z.B. hier erklärt:

https://excelhero.de/funktionen/excel-sverweis/#tab-con-9

Du brauchst also nur als vierten Parameter von SVERWEIS nehmen, dann wird die erste Spalte rechts genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
TurnAroundy
Fragesteller

Danke, hab's geschafft, war gar nicht so kompliziert, wie ich zuerst gedacht habe :)

Was genau meinst Du denn mit verschoben? Grundsätzlich passt Excel hinterlegte Formeln an, wenn Du Z.B neue Spalten einfügt.

Falls Du das beim verschieben deaktiviert, hilft Dir der Sverweis ebensowenig,weil Dann auch hier die Basismatrix nicht mehr stimmt.

Genau das, was du haben willst, das macht die sverweis Formel.

Das jetzt hier so theoretisch zu erklären, ohne deine Tabellen zu kennen, das ist schwierig.

Lass dir bei der Eingabe der Formel von der Exel Hilfe helfen, dann wirst du es selbst hinkriegen.