Warum gibt mir der SVERWEIS in Excel immer einen Falschen Wert an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der SVERWEIS kann nicht nach links. Daher immer meine Rede das der SVERWEIS in Excel nichts verloren hat. Verwende stattdessen folgendes:

=INDEX(Tab1!A:A;VERGLEICH(C1;Tab1!B:B;0))

ist genauso lang und viel flexibler.

Krieg dem SVERWEIS, Friede dem INDEX(VERGLEICH())

steveho
Fragesteller

hab jetzt wie du bei meiner letzten antwort siehst die tabelle geändert. ich benutze nurnoch Spalte A und B in beiden Blättern. in A die Langen Zahlen, in B die 6 stelligen. Formel so angeglichen: =INDEX(Tabelle2!B1:B186;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A1:A186;0))

ausgabe ist nur NV

Aus der Excel-Hilfe:

.

SVERWEIS:

Sucht in der am weitesten links gelegenen Spalte einer Tabelle nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer von Ihnen angegebenen Spalte in der Tabelle zurück.

.

SVERWEIS sucht den zu suchenden Wert also immer in der ERSTEN Spalte des Suchbereiches und gibt dann den Wert aus, der rechts davon in der angegebenen Spalte des Suchbereiches steht.

Die Spalte in der die Zahlen stehen, die mit dem Wert von C1 verglichen werden sollen, muss also ganz links in der Tabelle stehen.

.

Vertausche also die Inhalte der beiden Spalten deines zweiten Tabellenblattes, dann sollte es funktionieren.

Ich würde die "langen Zahlen" jeweils in die gleiche Spalte am besten auch noch in Spalte A setzen, da funktionierts immer besser also in TB1 die Spalte C in A kopieren und in TB2 sie Spalte B in A kopieren und bei der Matrix kannst du das ganze Tabellenblatt angeben, so dass auch die Werte die er nachher einfügen soll in der Matrix enthalten sind. Wenn die "langen Zahlen" in unterschiedlichen Spalten stehen kanns manchmal vorkommen dass er den Spaltenindex nicht erkennt. Ich hab keine Ahnung warum aber bei mir ist das auch schon häufiger vorgekommen.

steveho
Fragesteller

hab jetzt alles rudziert... TB1: "lange Zahlen" in Spalte A, Spalte B frei. da sollen die Werte nachher rein... TB2: "lange Zahlen" in Spalte A, 6-stellige Zahlen in B.

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$186;2) Suche nach A1, in Tabelle 2 Breich A1:B186, Index2 also Spalte B.

geht nicht.

NV wird ausgegeben

Candy488  18.11.2010, 15:03
@steveho

Sorry dass ich jetzt erst zurückantworte, aber bist du dir sicher dass die langen Zahlen alle im gleichen Format sind (von der länge her gleich und dass deine gesuchten Zahlen wirklich vorhanden sind in der anderen Tabelle?)

hier einmal wie die blätter aussehen... die Zahlen in Spalte A sind in beiden TB aufsteigend sortiert. Zahl aus TB1-A in TB2-A suchen, zugehörigen Wert aus TB2-B an die richtige Stelle in TB1-B eintragen...

Aktuelle Formel: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$186;2)

Die Blätter - (Microsoft Excel, Formel, Sverweis)
augsburgchris  18.11.2010, 14:28

in Tabelle 1 hast du linksbündig formatierte Zahlen in Tabelle2 hast du Text.

Markiere die Spalte A in Tabelle2 klicke auf Daten-->Text in Spalten und bestägtige einfach mit OK dann sollte =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0)) tun. Zahlen und Text werden von Excel unterschiedlich interpretiert auch wenn sie augenscheinlich gleich sind.