Excel Sverweis, kann im Bereich Spaltenindex auch eine andere Zahl als 1 und 2 stehen?

2 Antworten

Selbstverständlich. Wenn die Datenbank 20 Spalten hat, kann da auch 20 stehen.

Mit dem Spaltenindex gibst Du doch an, aus der wievielten Spalte der Wert kommen soll, den die Funktion zurückgibt.
Als kann dort eine Zahl von 1 bis maximal zur Anzahl der Spalten stehen, die Du in der Matrix angegeben hast.
Also ist das hier möglich:
=SVERWEIS(A1;A3:F10;6;0)
weil F die 6te Spalte ist.
7 würde nicht klappen, aber
=SVERWEIS(A1;A3:F10;3;0)
ginge natürlich auch, wobei dann de Wert aus Spalte C zurückgegeben würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)