Wie kann ich einen Wert in A2 mit einem Wert in Spalte C vergleichen, wenn vorhanden dann, Wert aus B2 in Zelle DX, neben CX, x=Zellenzahl?

2 Antworten

Dies kann in Microsoft Excel mithilfe einer Formel wie "=WENN(A2=C3;B2;0)" erreicht werden. Hierbei prüft die Formel, ob der Wert in Zelle A2 gleich dem Wert in Zelle C3 ist. Wenn ja, wird der Wert aus Zelle B2 in Zelle D3 eingefügt. Wenn nicht, wird eine Null (0) in Zelle D3 eingefügt. Um die Formel für weitere Zeilen zu skalieren, können Sie die Zellenadressen entsprechend anpassen (z. B. "=WENN(A3=C4;B3;0)" für die nächste Zeile).

Dragon614
Fragesteller

Danke, allerdings soll er in der Spalte C suchen in welcher Zelle der Wert gleich ist und neben dieser Zelle dann denn Wert aus B2 einsetzen. Ist das soweit verständlich?

R4c1ngCube  31.01.2023, 08:25
@Dragon614

Das geht mit der gleichen Formel.

D0 = WENN(A2=C0;B2;0)

D1 =WENN(A2=C1;B2;0)

Oder für eine leere Zelle

D0 = WENN(A2=C0;B2;"")

Dann automatisch fortsetzen lassen. Vermutlich ist Excel dafür schlau genug

z.B. so

(an Stelle von "" (blank) kannst Du auch eine "0" usw. anzeigen lassen)

deutlich, sichtbar machen kannst Du das per Bedingter Formatierung (siehe unten)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)