Summe aus spalte, wenn Zelle enthält wort - Excel?

2 Antworten

Von Experte DanKirpan bestätigt

Deine Variante für zwei Wörter sollte schon gehen. Da fehlt nur ein erneutes WENN.

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Alpha";A2));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Beta";A2));0;B2);B2)

Ich würde aber eher zu den Logikfunktionen ODER bzw. UND greifen.

Beispiel:

=WENN(UND(ISTFEHLER(SUCHEN("Aplha";A2));ISTFEHLER(SUCHEN("Beta";A2)));0;B2)

Hinweis: SUCHEN interpretiert Platzhalter (*, ?) als Platzhalter. Möchtest du diese Werte als Werte nutzen, musst du FINDEN verwenden (oder eine Tilde voran stellen). Zudem achtet SUCHEN - anders als FINDEN - nicht auf Groß-/Kleinschreibung.

DanKirpan  20.04.2022, 08:52
Platzhalter (*, ?)

Zur Ergänzung: "?" steht für ein einzelnes Zeichen und "*" steht für eine Zeichenfolge beliebiger Länge.

Spalte(x,zelle3) nennt man A3.

In C3 Formel: WENN(ODER(A3="Alpha";A3="Beta");B3;"-")