Frage von TheDoors, 40

Excel wenn A Spalte enthält "Frau", dann X Spalte "Liebe"?

Moin, ich habe eine Excel-Liste mit Männern und Frauen. ich muss jetzt Emails raussenden an die ganzen Leute und versuche nun schon im Vorraus die Anrede festzulegen. Also möchte ich mit Wenn A Spalte enthält "Frau". Dann L Spalte jeweils selbe Zeile "Liebe" eingefügt haben.

Kann mir da jemand die Formel sagen ? Ich verstehe es im Prinzip, kenne aber kaum die Begriffe wie: "Wort einfügen" und co.

Danke Hannes

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 36

In Spalte X schreibst du:

="Liebe"&WENN(A2="Herr";"r";)
Antwort
von PoodleBurger, 21

Kurze Zusammenfassung, du möchtest bspw. in Zelle L1 "Liebe" stehen haben, wenn in Spalte A1 "Frau" steht, dann müsstest du in Zelle L1 folgende schreiben:

=WENN(A1="Frau";"Liebe";"Lieber") 

Die Formel gibt nun folgendes aus:

Wenn in A1 "Frau" steht, erscheint "Liebe", bei jedem anderen Begriff (oder auch einen leeren Zelle) erscheint "Lieber".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten