Excel: Inhalt einer Zelle die um "x" Zeilen tiefer liegt?

5 Antworten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, in Zelle A2:

=WENN($A$1=Tabellenblatt_2!A2;Tabellenblatt_2!C4;"")

und dann die Formel "hinunterziehen" oder kopieren und in die Zellen darunter einfügen.

Wenn der Name der anderen Tabelle ein Leerzeichen hat, wird es etwas komplizierter - aber Excel sollte den korrekten Namen automatisch einfügen, wenn du in die andere Tabelle wechselst und darin auf die Bezugszelle klickst, während du eine Formel eingibst.

=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0)+2)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Piet411
Fragesteller

Danke, hat sehr gut geklappt. Wie muss ich die Formel ergänzen, damit bei keinem Wert eine Null erschein?

Beim Abgleich erhältst du eine Zeile. Mit INDIREKT kannst du auf diese Zeile+2 eines anderen Tabellenblatts zugreifen.

=INDIREKT("Tabelle2!$C$" & VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A:$A;0)+2)

Probiere mal das...

meinst du so?

=WENN(A1=Tabelle2!A1;Tabelle2!C1;"")