Werte in Access runterziehen wie in Excel?

4 Antworten

Jede Zelle einzeln auszufüllen wäre zu aufwendig.

Du kannst versuchen,

  • die Daten zu Excel zu exportieren
  • Deine Eingaben, wie Excel es bietet, runterziehen
  • die Daten danach von Excel zu Access zu importieren

... das sollte problemlos gelingen.

Klar geht das, allerdings nicht graphisch, wie in Excel, sondern mit einem SQL-Statement.

man kann einen Default-Wert für eine Spalte festlegen. Wenn da nix eingetragen wird, wir dieser übernommen.

nö , in Access kannst du mit SQL statements mehrere datensätze schreiben , den es geht da um jeweils einen datensatz und eben nicht um tabellen bzw spalten , das ist nur eine reine darstellungssache .

qwertz185
Fragesteller

Okay verstehe, wäre es möglich Access über ein Makro zu sagen, dass er nach anfügen von Daten eine bestimmte spalte einen bestimmten Wert zuordnen soll?

PMeindl  06.05.2022, 19:34
@qwertz185

Das wäre möglich, aber dazu musst Du eine Abfrage machen, die zumindest dieselben Felder wie die Tabelle hat. Von anderen Objekten musst du dann statt auf die Tabelle auf diese Abfrage zugreifen.

In dieser Abfrage kannst Du in jedem Feld angeben, ob der Wert von der Tabelle kommen soll, ein bestimmter Wert oder ein errechneter Wert sein soll.

Dazu brauchst Du kein Makro.