Excel-Tabelle in Access-Tabelle übertragen (aber mit unterschiedlichen Spalten)?

Ich würde quasi gerne wissen, wie ich Access sagen kann:

  1. Erstelle einen neuen Datensatz
  2. In der Spalte "ID" machst du ne neue ID
  3. In der Spalte "Personalnummer" machst du nichts rein
  4. In der Spalte "Adresse" fügst du aus dem Excel-Datensatz den "Wohnort" ein
  5. etc...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einfachste ist, wenn du dir in Excel die Tabelle so einrichtest, dass sie mit der in Access übereinstimmt und dann manuell importierst.

Ansonsten sehe ich nur, dass du ein VBA-Script schreiben müsstest, was dann Zeile für Zeile in der richtigen Reihenfolge einfügt. Aber das ist komplizierter. Wenn du dich für so etwas interessierst, gibt es einige Tutorial im Internet. z.B. mal hiernach suchen "vba import excel in access deutsch"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Sgn8ig
Fragesteller

Dankeschön :) Ich habe es geschafft, indem ich die Escel-Spaltennamen geändert bzw. Spalten rausgelöscht habe. Kann ich ein Makro entwickeln, welches dieses automatisch macht? Also immer in der Tabelle die zu ändernden Spaltennamen ändert und die zu löschenden Spalten löscht?

Ich würde eine Acceess-Datei erstellen, einen Datensatz anlegen und Exportieren und danach die Exdateien entsprechend anpassen, in den Export kopieren und danach einen Import durchführen.

Da wirst du die Spalten entsprechend ergänzen und umbenennen müssen