Excel Tabelle mit zufälligen Namen erstellen?

1 Antwort

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Es gibt keine native Funktion für sowas. Aber du kannst mit der Zufall-Formel was basteln.

Zuallererst brauchst du eine Liste mit Vornamen und Nachnamen. Also eine Datenbank. Kopiere dir da aus hiesigen Namenswebseiten was zusammen.

Und dann verwendest du diese Formel und passt diese entsprechend an. Die macht eigentlich nichts anderes, als aus einer Liste anhand einer Zufallszahl einen Zelle mit der INDEX Formel abzugreifen:

=INDEX($G$1:$G$3;ZUFALLSBEREICH(1;3);1) & " " & INDEX($H$1:$H$3;ZUFALLSBEREICH(1;3);1)

Wobei G bei in diesem Beispiel die Spalte der Vornamen ist, und H die Spalte der Nachnamen. Die Namenliste fängt bei Zeile 1 an und endet bei mir Zeile 3. Anfang und Ende der Liste deienr Namensliste müssen entsprechend deiner Datenbank dann passen. Identisch legst du die Zahlen des Zufallsbereiches an (1;3) ist für eine Zahl von 1-3 (weil bei mir nur 3 Beispielnamen im Test vorhanden waren).

Die Formel kannst du dann quasi copy-pasten oder "herunterziehen" und bekommst damit eine Liste an zufälligen Kombination aus Namen. Aber Vorsicht, diese Formel verhindert nicht, dass du manche Namens-Kombinationen doppelt bekommst. Das würde komplexer werden. Oder du eliminierst die hinterher mit der Duplikate-Entfernen-Funktion von Excel, also quasi in einem zweiten Schritt.