Excel: kann ich eine Tabelle erstellen, bei der abgehakte Punkte automatisch nach unten sortiert/verschoben werden?

4 Antworten

Moin

Du kannst natürlich eine simple IF Form machen, sodass wenn eine Sache abgehakt wurde verschiebt sie sich selbst.

Zum Beispiel wenn ein Feld eine Zahl oder Zeichen enthält, dann soll sich das Abgehackte verschieben.

Schau dir dazu am besten einfach simple If Tutorials für Excel an.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss es ein Haken sein?

Die einfachste Lösung wäre es, die Datensätze mit einem x zu kennzeichnen.

Willst du unbedingt einen Haken verwenden, würde ich die Schriftart "Wingdings" verwenden und den Haken mit der Taste "ü" setzen.

TDM91
Fragesteller

Auf den Haken kommt es mir nicht an. Ein x als Kennzeichnung geht selbstverständlich auch. Entscheidend ist nur, dass sich der mit x/Haken versehene Titel nach unten sortiert.

Suboptimierer  09.09.2020, 09:53
@TDM91

Du kannst nach der Spalte mit dem x ganz normal sortieren.

Start → Bearbeiten → Sortieren und Filtern

Im Grunde ist es gleichgültig welches Zeichen Du als Erledigungsvermerk nutzt.

Du kannst

  • den Autofilter nutzen (manuell die Sortierung anstoßen)
  • ein Makro für die Sortierung anlegen, der mit einem Mausklick die Sortierung vornimmt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng genommen ist so was eine Aufgabe für Access.

Du kannst in Excel die Daten entsprechend sortieren - komplett automatisch geht das nicht - da müsstest Du in VBS was Programmieren: Eine ständige Routine, die prüft, ob in bestimmten Zellen was geändert wurde.
Aber so ist das halt, wenn man für Aufgaben suboptimale Werkzeuge nutzen will. 😉

TDM91
Fragesteller

Ok, das war mir gar nicht klar. Als Laie dachte ich, Excel könne "alles". Ich schau mir die Alternative mal an. Danke!

mchawk777  09.09.2020, 09:57
@TDM91

Excel ist zum Rechnen da - Access um Daten zu verwalten und organisieren.

Wenn es Dir aber um ToDo-Listen geht, dann wäre das Programm "Microsoft To Do" am Besten geeignet. Die App gibt es kostenlos im Appstore (Windows, iOS und Android)

RakonDark  09.09.2020, 10:07

naja , das event onchange ist ja wohl nicht so schwierig abzufangen . ständige kontrolle haben wir schon seit , moment , letztem jahrtausend nciht mehr , es ist alles event gesteuert .

mchawk777  09.09.2020, 10:18
@RakonDark

"onchange" kenne ich jetzt von Access. Gibt es den auch bei Excel?

Bei Excel kenne ich das "change"-Ereignis, das sich m. W. n. auf den kompletten Worksheet bezieht und demnach bei Änderungen in allen Zellen aktiviert wird.