Kann Excel Adressen automatisch erkennen und in die dafür vorgesehenen Spalten einfügen?

1 Antwort

Das sollte machbar sein, solange eine Regelmäßigkeit vorliegt. D. h. dass alle Adresse eine vorgegebene Anzahl an Zeilen umfassen.

Ist dem nicht so, muss über ein Makro entschieden werden, welche Adresszeile welchem Feld in Excel zugeordnet wird.

Wird die Adresse beim Kopieren in nur eine Zelle eingefügt, kannst du sie evtl. mit "Text in Spalten" splitten.

Wird sie auf mehrere Excelzeilen verteilt, kannst du die Zeilen über das angesprochene Makro auf die anderen Spalten münzen.

GooglePlayer
Fragesteller

Auf gelbeseiten.de wird das immer so angezeigt
Name
Adresse
Ort

und so kopiere ich das auch. Kann man das dann so einstellen das die erste Zeile der Zwischenablage der Name, die zweite die ?

Und wie kann ich das denn dann einstellen?

Suboptimierer  01.02.2016, 11:48
@GooglePlayer

Per Formel transponieren könntest du so:

B1: =WENN(REST(ZEILE();3)=1;A2;"")
C1: =WENN(REST(ZEILE();3)=1;A3;"")

B1:C1 herunterziehen.
In A1:An stehen die Adressen direkt untereinander.

Die überflüssigen Zeilen mit Adressen und Ort löscht du dann über einen Autofilter auf Spalte B oder C mit ungleich leer.

GooglePlayer
Fragesteller
@GooglePlayer

Sry keine Ahnung warum mein Kommentar so angezeigt wird. Hier nochmal:

Auf gelbeseiten.de wird das immer so angezeigt
Name
Adresse
Ort

und so kopiere ich das auch. Kann man das dann so einstellen das die erste Zeile der Zwischenablage der Name, die zweite die Adresse und der dritte der Ort ist und das so automatisch erkannt wird?

Und wie kann ich das denn dann einstellen?

GooglePlayer
Fragesteller
@GooglePlayer

Wie soll ich die Formel dann benutzten? bzw. wo eingeben? Kenne mich nicht sehr gut mit Formeln in Excel aus.

Suboptimierer  01.02.2016, 11:57
@GooglePlayer

Rechts neben der Spalte A, in der du die Werte einfügst, gibst du die Formeln ein, ziehst sie herunter und löschst mittels Filter die überflüssigen Formeln. Zuletzt kannst du noch das Format mittels Formatpinsel normalisieren.

GooglePlayer
Fragesteller
@Suboptimierer

Okay das kommt mir jetzt etwas kompliziert vor, wie könnte man es denn mit einem Makro machen? Hab mir schon etwas angeschaut und bin bei dem Punkt, ein Makro aufzeichnen.

Hab schon sowas:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+k
'
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Musterfirma"
Range("C2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Musterstr. 20"
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "60XXX Musterstadt"
Range("D2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "(06X) XX XX XX"
Range("D3").Select

End Sub

Wie mache ich jetzt daraus das was ich gemeint hatte?

Nebenbei vielen Dank für deine Hilfe.

Ninombre  01.02.2016, 12:54
@GooglePlayer

Ich weiß nicht, ob das Makro Dich glücklicher macht. Ich würde es dann zum Schluss über die Liste in Spalte A laufen lassen

Sub trennen()
i = 1 'Zeile in der die unsortierten Einträge beginnen
j = 1 'Zeile ab der die neuen erstellt werden
While Cells(i, 1).Value <> ""
Cells(j, 2).Value = Cells(i, 1).Value
Cells(j, 3).Value = Cells(i + 1, 1).Value
Cells(j, 4).Value = Cells(i + 2, 1).Value
Cells(j, 5).Value = Cells(i + 3, 1).Value
i = i + 4
j = j + 1
Wend
End Sub

GooglePlayer
Fragesteller
@Ninombre

Was hat der Makro denn für eine Funktion? Also was macht der?

Iamiam  01.02.2016, 18:39
@GooglePlayer

@Subopt: Da hast Du Dir eine Riesenmühe gemacht, aber anscheinend ein Fass ohne Boden aufgetan...

Viele Leute meinen, einmal kurz drübergeblasen und das Bild ist fertig und vllt sogar kunstvoll. Dass ein Lehrling erst mal zB lernen muss, wie man eine Feile hält oder wie man sich zum Hobeln hinstellt, haben sie nie erfahren!

Suboptimierer  01.02.2016, 18:58
@Iamiam

Anfängern (egal ob für Excel, VBA oder sonstwas) empfehle ich grundsätzlich:

  • Präzise Formulierung des Ist- / Sollzustands
  • Kenn dein Werkzeug
  • Entwickle idealerweise ein Konzept
  • Teile und herrsche!

Schon an den Fehlermeldungen kann man erkennen, ob jemand schon einmal Projekte bewältigt hat.

  • Das funktioniert nicht.
  • Ich vermute den Fehler nahe bei...
  • Nichts passiert.
  • Die Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Konvertieren des Datentyps bla nach blub" in Zeile xy. Ich habe schon folgendes probiert, was aber zu diesen Fehlern führte... Anbei noch ein Screenshot.
    In der Codezeile yz steht noch der richtige Wert in myVar
    Mit Google oder in einschlägigen Office-Foren konnte ich dazu nichts Passendes zum Thema ABC finden.
    Der Fehler ist reproduzierbar, auch mit anderen Eingangsparametern.
    Das Programm läuft auf Win7, Office 2010 V...