Kann man in Word den Firmennamen eingeben und anschließend automatisch die dazugehörige Adresse einfügen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht mithilfe einer Wenn-Dann-Sonst-Funktion in Kombination mit einer Referenz auf eine Textmarke, die einem Feld zugeordnet ist. Wenn man mit Formularfeldern aus Vorversionen (zu finden in den Entwicklertools bei den Steuerelementen) arbeitet, wird diesen automatisch eine Textmarke zugeordnet, über die man dieses Feld auch ansprechen kann.

Nehmen wir an du hättest ein Feld, in dem der Firmenname angegeben wird, dann fügt man an der Stelle, an der die Adresse angegeben werden soll, eine Feldfunktion über Strg + F9 ein und schreibt da folgende Formel hinein:

{ IF { REF Textmarkenname } = "Name der Firma 1" "Adresse von Firma 1" "{ IF { REF Textmarkenname } = "Name der Firma 2" "Adresse von Firma 2" "{ IF { REF Textmarkenname } = "Name der Firma 3" "Adresse von Firma 3" "{ IF { REF Textmarkenname } = "Name der Firma 4" "Adresse von Firma 4" ""  }"  }"  }"  }

Am einfachsten ist es, wenn du die vier Wenn-Bedingungen einzeln in dein Dokument schreibst und dann immer an der richtigen Stelle einfügst oder reinkopierst. Wichtig ist, dass du die geschweiften Klammern immer über Strg + F9 einfügst.

In diesen Formeln dürfen sich übrigens auch Absätze befinden, also z. B. in den Adressen jeweils zwischen Straße und Hausnummer und Postleitzahl und Ort.

Wenn es wirklich nur diese vier Firmen, um die es geht, gibt, würde ich hier übrigens mit einer Dropdownliste arbeiten.

Zu deiner zweiten Frage: Ob Word 2016 mittlerweile Formularfelder in PDF umwandeln kann, weiß ich nicht. Bei meiner Version Word 2010 ging das noch nicht.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  29.03.2017, 21:13
Nachtrag

Ich weiß aber beispielsweise, dass man mit LibreOffice Formulare erstellen kann, die man dann so als PDF exportieren kann, dass man die Formularfelder hinterher auch ausfüllen kann.

Allerdings kann ich dir bei LibreOffice nicht sagen, was du da eintragen musst, dass die Adressen automatisch eingefügt werden.

didde1408
Fragesteller
@BerchGerch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es so ähnlich gestern schon mal ausprobiert klappt nur leider nicht so richtig. Mal reagiert er richtig mal nicht

Mit LibreOffice klappt das wunderbar. Ich hatte das auch so gelöst aber ich habe gehofft, dass es da inzwischen auch von MS Word ne Lösung gibt...

BerchGerch  30.03.2017, 16:17
@didde1408

Ich habe es so ähnlich gestern schon mal ausprobiert klappt nur leider nicht so richtig. Mal reagiert er richtig mal nicht.

Ja, ich habe vergessen, in meiner Antwort oben zu erwähnen, dass man in den Eigenschaften des Formularfeldes, in dem der Firmenname eingetragen wird, unbedingt das Häkchen im Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen setzen muss, damit Word die Adresse beim Verlassen des Formularfeldes sofort aktualisiert.

Ansonsten wird dies erst geschehen, wenn du die Druckansicht einschaltest (Strg + P).

Ansonsten ist es natürlich ganz wichtig, dass du in der Formel oben, alles genauso, wie oben angegeben, abschreibst, d. h. da muss wirklich jedes geschweifte Klammer, jedes Anführungszeichen und jedes Leerzeichen genau da stehen, wo es hingehört, damit Word die Feldfunktion richtig lesen kann.

Außerdem müssen die geschweiften Klammern in den Feldfunktionen wirklich immer über Strg + F9 erzeugt werden, und dürfen nie nur als normaler Text eingegeben werden, sonst klappt das nicht.

Gruß, BerchGerch

PS: Ich habe die Formel übrigens mit Beispieladressen bei mir auch getestet. Wenn du alles so machst, wie ich es beschrieben habe, klappt das einwandfrei ;-) Nur der Export in PDF ist halt nicht möglich, jedenfalls können dann die Formularfelder im PDF nicht mehr ausgefüllt werden.

Das geht mit Textbausteinen.
Man kann für verschiedene einzufügende Textelemente Tastenkombinationen vergeben, um sie schnell einzufügen.

LG Lazarius

So etwas kann jedes vernünftige Textverarbeitungsprogramm. Man nutzt darür die Serienbrieffunktion oder ein Makro. Und natürlich bietet ein richtiges Programm auch die Möglichkeit, das Dokument als PDF freizugeben.

Ob Micro$aft Wörd so etwas kann, weiß ich nicht.

didde1408
Fragesteller

und welches Programm ist vernünftig? Das so etwas irgendwie geht ist mir bewusst. Mich interessiert hier eher wie es geht. Habe meine Frage dann falsch formuliert sorry