Excel dynamische Filterung?

3 Antworten

Hallo,

das geht mit einer einfachen If-Bedingung in VBA. Wie kommen die Daten aus der Datenbank? stehen die GENAU so wie in dem Screenshot? oder fängt er schon bei der ersten Zeile an zu schreiben? wie viele Zeilen es nach unten geht spielt keine Rolle aber wo es anfängt (die erste beschriebene Zelle).

Gruß

Dennis

Ich könnte Dir eine Formellösung anbieten.
Diese Formel in Blatt 2!D8 und runterkopieren:

{=WENNFEHLER(INDEX('Blatt 1'!$D$1:$D$17;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Blatt 1'!$D$7:$D"&ZEILE($7:$17));'Blatt 1'!$D$7:$D$17)=1;ZEILE('Blatt 1'!$D$7:$D$17));ZEILE(A1)));"")}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben,
sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Du schreibst immer noch nicht warum sich die Zahlen ändern.

Du kannst die Spalte kopieren und über "Daten-->Duplikate entfernen" die Daten auf dem Blatt2 bereinigen. natürlich kannst du auch ein Makro programmieren das diese Schritte übernimmt. Gehen deine Daten immer in D6 los und sollen auf dem anderen in Blatt in D8 eingefügt werden?

Auch eine Formellösung gibt es: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Florian2605
Fragesteller

Er holt sich die Zahlen aus einer Datenbank und ich will das die Zahlen auf Blatt 1 gleich bleiben und auf Blatt 2 soll jede Zahl nur einmal vorkommen

augsburgchris  10.07.2018, 11:56
@Florian2605

Dann am besten die Lösung von Excelformeln.de oder wie gesagt eine Makrolösung über "Duplikate entfernen".