Excel 2016: Filter sortiert Zahlen falsch?

2 Antworten

Achte mal auf die kleinen grünen Dreiecke. Vermutlich will dich Excel drauf hinweisen, dass du Texte hast, die wie Zahlen aussehen. Und es sortiert sie dann so, wie es Texte sortieren würde.

emesvau
Fragesteller

Danke! Habs hinbekommen.

Die 99 ist als Zahl formatiert, die 00 als Text. Das erkennst du an dem grünen Dreieck.

Die Sortierung sollte einheitlich erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Oubyi, UserMod Light  30.05.2018, 14:06

DH!
Es sollte auch schon von vorneherein klar sein, dass 00, 01, 02 oder jeder andere Wert mit führenden Nullen keine Zahl sind, sondern eine Nummer und somit Text. Als Zahl formatiert würde Excel die führenden Nullen bei der Eingabe ignorieren.

Suboptimierer  30.05.2018, 14:10
@Oubyi, UserMod Light

Jein, man kann Zahlen so formatieren, dass sie grundsätzlich zweistellig dargestellt werden.

00 müsste das Format sein.