Wie kann ich Geburtsdatum in Open Office nach Geburtsjahr sortieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache eine Sicherheitskopie!
Anscheinend ist das Text.
Wenn darin keine Leerzeichen enthalten sind und er durchgängig SO dargestellt ist (mit 10 Zeichen), dann schreibe z.B in I1 diese Formel:

=DATUM(RECHTS(H1;4);TEIL(H1;4;2);LINKS(H1;2))

und kopiere sie runter.
Jetzt erscheinen in den Formelzellen fünfstellige Zahlen.
Markiere alle Zellen, kopiere sie und gehe dann auf (die Auswahl bleibt bestehen):
Inhalte einfügen--> Werte (das Icon mit 123)
JETZT formatierst Du die Spalte als Datum.
Nun kannst Du die Spalte H löschen.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Iamiam  27.05.2014, 19:48

Hi Oubyi, seit einiger Zeit "versteht" OO (zumindest LO) auch Label-Eingaben von Datum -sofern in einem gängigen Format, aber das ist ja hier gegeben ("nämlich so angegeben '01.05.2015 - also diese " ' " Zeichen stört")-, wenn man das wie WAHR oder FALSCH mit einer Rechen-Formel behandelt!

Klicke auf H Dann ist die Spalte H markiert. Rechte Maustaste und Zellen formatieren. Dort ist bestimmt unter Zahlen Zahl markiert. Dort auf Datum gehen und etwas auswählen. jetzt wird auch richtig sortiert.

Iamiam  27.05.2014, 10:44

geht leider nicht nachträglich, wenn die Zahl mal als Label eingegeben ist bzw in eine als Label formatierte Zelle eingegeben ist!

dkilli  27.05.2014, 11:07
@Iamiam

was verstehst du unter LABEL? Meinst du als Text?

Wenn Du die Geburtstage in ein als Text formatiertes Feld oder mit vorangestelltem Labelzeichen, zB. ' als Text eingegeben hast, hilft nur eines:
Schreibe in eine freie (Hilfs-)Spalte eine Formel, wahlweise für Zeile2:
=Wert(H2)
=H2+0
=H2*1
und kopiere die über die gesamte Listenlänge nach unten.

Sichere ggf. die Spaltenüberschrift in H1, zB in Deine Hilfsspalte hinein, Zeile1.
Kopiere die Hilfsspalte (markieren am Kopf, Strg+c)
Markiere H1
Zum Fixieren der Ergebnisse Kontextmenü Inhalte einfügen [alles ausser Formeln und Formate, also Haken bei Alles, bei Formeln und bei Formate entfernen, bei Zahl muss und bei allen anderen kann er gesetzt sein, ggf nachträglich auf Datum formatieren]

Die Gesamte Tabelle nun nach Sp.H sortieren.
Nach Erfolgskontrolle kann die Hilfsspalte gelöscht werden.

Dann musst du das Datum so formatieren, dass das Geburtsjahr an erster Stelle steht. Also 1962.11.11

languagewizard  27.05.2014, 09:41

Genau.

ShitzOvran  27.05.2014, 09:43
@languagewizard

Oder man weißt dem Feld wirklich das Format "Datum" zu und nicht Text. Wenn man ein Datumsfeld aufsteigend sortiert, kommt natürlich 1950 vor 1980 egal, ob das Jahr vorne oder hinten steht

tobibo1000
Fragesteller

Eben das macht der ja leider nicht. Wenn ich die entsprechende Spalte markiere, dann auf "Zellen formatieren" und dann "Datum" "JJJJ-MM-TT" anklicke ändert sich nichts. Es ist nämlich so angegeben '01.05.2015 - also diese " ' " Zeichen stört.

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst auch: 19551027_(was du speicherst)_(dein name) weil so speichert das glaube ich jeder computer Yasiie

Iamiam  27.05.2014, 10:38

nein, der 27.10.1955 wird als Tag Nr 20390 gespeichert
(seit 31.12.1899 in LO/OO bzw selbe Zahl in xl, aber seit 1.1.1900, dafür ist bei xl und anderen ein Fehler drin, nämlich der 29.2.1900, dieser fiel wegen Jahrhundert aus, taucht aber auf, ab 1.3.1900 sind alle wieder gleich)