Wie kann ich die Geburtstagsliste nach Monat und Tag sortieren (Excel)?

6 Antworten

Du brauchst eine Hilfsspalte, in der Monat und Tag des Geburtsdatums unabhängig vom Geburtsjahr stehen.
Z.B. in Spalte G mit der Formel =TEXT(E2;"MM.TT") und dann die Formel runterkopieren mit einem Dopelklick rechts unten auf die Zelle.

Wenn du dann nach dieser Spalte sortierst, dann hast du die gesuchte Reihenfolge.

Hallo,

vorteilhaft ist immer das Blatt zu kopieren (oder eine Kopie der Datei erstellen), damit die Originaldaten erhalten bleiben, falls was schief läuft.

Markiere ab der 2. Zeile bis zur Spalte F bis zur letzten Zeile mit Daten.

Wähle beim sortieren ("Sortieren nach"), wie in der Abbildung, Spalte E aus. Wichtig ist den Haken bei "Daten haben Überschriften" zu entfernen.

Jetzt wird nach Datum sortiert, mit Tag - Monat - Jahr.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Lege 2 Spalten an

z.B. in "G" =Jahr(E2) und in Spalte H =Monat(G2).

Danach kannst Du Deine Sortierung vornehmen.

oder

z.B. in Spalte =JAHR(E2)&" ,"&(MONAT(E2))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bräuchtest eine Hilfsspalte, die Tag und Monat ausliest. Oder VB-script.