Zahlentabelle sortieren (Excel)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausgangstabelle kannst du nicht direkt nach deinen Wünschen sortieren, wie du den anderen Antworten entnommen hast.

Du kannst aber die Zahlen in einem freien Bereich duplizieren und dort sortiert ausgeben.

Dazu verwendest du die Funktion KKLEINSTE

Für das Index-Argument k kannst du die Funktion ZEILE (oder SPALTE oder eine Kombination davon) nutzen.

Die folgende Lösung bezieht sich auf deinen Beispiel-Screenshot.

Schreibe in eine freie Zelle unterhalb des Bereichs (ich nehm mal als Beispiel B10) folgende Formel:

=KKLEINSTE($B$2:$E$8;(SPALTE(A1)-1)*7+ZEILE(A1))

Diese Formel kopierst du nach unten bis B16, dann kopierst du B10:B16 nach rechts bis Spalte E.

Jetzt hast du in B10:E16 deine Zahlen aus B2:E8 spaltenweise sortiert.

Natürlich musst du die Bezüge und die Berechnungsmethode für deine tatsächliche Tabelle anpassen.

spr4ymeister
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!

Genau das wollte ich! :-)

der Rest wird nicht zufälligerweise verdreht, sondern Excel sieht eine Zeile als EInheit und sortiert demnach Spalte B, Spalte c und weiter werden nach Spalte B sortiert, was ja auch Sinn macht.

Es gibt keine direkte Funktion in Excel die Spalten gemischt sortiert, das bezieht sich immer nur auf eine Spalte

spr4ymeister
Fragesteller

Danke für die Antwort und Erklärung!

Im Nachhinein betrachtet war das mit dem "zufällig verdreht" ein Schwachsinn. ;-)

Wenn es keine direkte Funktion dafür gibt, kann ich mein Ziel dennoch irgendwie anders erreichen?

ich würde bei der Zelleneigenschaft die Zellen je als "Zahlen" definieren (ist jedoch auch optional), dann in eine Zeile, wäre dann einfacher vom "sortieren & aufsteigen" ...dann köntnest du mit kopieren & einfügen die Zellen wieder in dieser Reihenfolge hingeben und den Rahmen mit den Eigenschaften in fett, Strichbreite, Farbe, etc. ergänzen, wäre mein Vorschlag.

spr4ymeister
Fragesteller

Hierbei handelt es sich nur um eine Beispieltabelle. In der originalen Tabelle befinden sich mehr als 1000 Zahlen. Bei dieser Menge glaube ich aber, dass ich das leider nicht machen kann, da es einfach viel zu zeitaufwendig ist.

Danke für die Antwort!

ViperFlames  19.05.2018, 11:51
@spr4ymeister

gerne und auch könntest du die "Titel" (links die Zahlen oder oben die Buchstaben) klicken, um eine Spalte zu markieren und optional mit (glaube ich) "strg" + den Pfeil nach links/rechts oder eben rauf/runter ...als Tastenkombination, zur letzt-beschriebenen Zelle sehen / dich in dieses Feld begeben.

auf diese Weise könntest du dann eine Spalte komplett markieren und auch wäre (oder ich) links-oben das kleine Feld zum Markieren aller Spalten und Zeilen (pro Tabelle, sind jedoch auch mehrere Tabellen in einer Datei links-unten möglich zu bennenen und mit Inhalte zu ergänzen).

Bei der Mehrspaltigkeit wird das nix. Excel "verdreht" auch nicht zufällig, sondern sortiert die Zeile nach der ersten Spalte.

Mein Tipp: kopiere die anderen Spalten alle in die Spalte B untereinander und lass dann sortieren.

spr4ymeister
Fragesteller

Danke für die Antwort und Erklärung!

Im Nachhinein betrachtet war das mit dem "zufällig verdreht" ein Schwachsinn.

Leider handelt es sich hier aber nur um eine Beispielstablelle mit wenigen Zahlen. In der originalen Tabelle befinden sich mehr als 1000 Zahlen. Da ich die aber sortiert auf einem A4-Blatt ausdrucken will, sollten die nebeneinander stehen.

Bei dieser Menge glaube ich aber, dass ich das leider nicht machen kann, da es einfach viel zu zeitaufwendig ist.

Sobald du die ganze Tabelle markierts glaubt Excel die Daten aus den Spalten gehören zusammen (Datensatz) und somit MUSS die 3576 mit der 5462 gekoppelt bleibt. Anders sieht es aus wenn in Spalte B mehrere Werte doppelt vorhanden wären, dann kann man in dem Sortieren Dialog weitere Ebenen hinzufügen und somit nach der Spalte B die Spalte C, etc mit sortieren. In deinem Fall könnte man mit einer SortierFormel, die "unter" der aktuellen Tabelle (Die als "Roh-Information" verbleibt) die Einzelnen Spalten über Formeln die sich dann über die verschiedenen Spalten verteilen erreicht werden.
Schau mal hier:
https://www.tabellenexperte.de/automatische-sortierung-teil-1/

spr4ymeister
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich werde mich mal versuchen ein bisschen schlauzumachen.

Ich muss zugeben, dass mit dem "zufällig verdreht" war im Nachhinein betrachtet kompletter Schwachsinn - Danke für die Erklärung!