Wieso wird die Tabelle in LibreOffice nicht richtig sortiert?

Ich habe die Lösung gefunden. In den Einstellungen für LibreOffic Calc muss im Bereich „Allgemein“ die Option „Bezüge aktualisieren, wenn Zellbereiche sortiert werden“ aktiviert werden.

1 Antwort

Über suchen / ersetzen

  • Suchen: . (Punkt)
  • Ersetzen (nichts eingeben, blank lassen)
  • danach einzelne Spalten sortieren

Bild zum Beitrag

Ich würde die Sortierung über Autofilter machen lassen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Tabelle)
Lukas
Fragesteller

Danke, aber so wie ich das sehe, wurde die Tabelle bei dir auch falsch sortiert, sofern du die Daten von oben aus der ersten Tabelle übernommen hast.

Lukas
Fragesteller
@GutenTag2003

Es müssten ja immer dieselben Zahlen nebeneinander stehen, also 300. mit 300; darunter 200. mit 200 usw.

GutenTag2003  16.02.2023, 19:37
@Lukas

Dazu müssten in der Spalte F die Punkte entfernt werden, damit sie nicht als Text erkannt werden

Danach müssten bei Spalten (kein gemeinsamer Filter) sep. sortiert werden.

Lukas
Fragesteller
@GutenTag2003

Spalte F ist normalerweise ein Text bzw. stehen dort Begriffe, denen jeweils ein Wert zugeordnet wird. Und das soll dann eben sortiert werden.

Beispiel:

  • Begriff 1 = 200
  • Begriff 2 = 20
  • Begriff 3 = 50

Das soll nach der Sortierung so aussehen:

  • Begriff 1 = 200
  • Begriff 3 = 50
  • Begriff 2 = 20

Das sollte ja normalerweise problemlos mit der Sortierfunktion klappen, auch ohne da mehrfach etwas sortieren zu müssen. Hat es dann am Ende halt auch, als ich in den Einstellungen noch die oben erwähnte Option aktiviert habe. Bei Excel funktioniert das glaube auch so.

GutenTag2003  16.02.2023, 19:44
@Lukas

Nach was willst Du denn sortieren ?

  • Nach Text (Zahlen mit Punkt)
  • oder nach Zahlen.

In meiner ersten Tabelle bleiben die Werte (Spalte F) nach der Sortierung der Zahlen nach Spalte G richtig zugeordnet.

Lukas
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Zahlen möchte ich absteigend sortieren und die daneben stehenden Begriffe sollen auch nach der Sortierung beim entsprechenden Wert stehen. Aber hat ja wie gesagt schon geklappt. Einfach nach Spalte G sortiert und das war es. Trotzdem danke.

GutenTag2003  16.02.2023, 21:00
@Lukas

Das ist so, wie z.B. bei der Nutzung des Autofilters oder wenn markierte Bereiche sortiert werden.