wie kann ich sortierte Zahlen nach Zufall durcheinander bringen?

2 Antworten

z.B. so

Zunächst die Funktion Zufallszahl nutzen und danach den Rang ermitteln lassen.

Mit der Funktionstaste F9 wird jeweils "neu gemischt" und der neue Rang angezeigt.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)

Marceloblau01
Fragesteller

und wie funktioniert das Ganze wenn in der Tabelle A zB 3,4,5,6,14,16,18,22,23,28,35,36,38,39,41,42,43,46,47,48 drin steht und ich möchte die sortierten Zahlen durcheinander haben?

GutenTag2003  08.12.2023, 14:45
@Marceloblau01
  • Dann alle Zahlen in jeweils eine Zelle (Spalte A) eintragen
  • die Formel ausA1 und C1 entsprechend erweitern
Marceloblau01
Fragesteller

Ergebnis = durcheinander 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,12,13,14,15,16,17,18,19,20 nicht das was ich gern möchte

GutenTag2003  08.12.2023, 15:13
@Marceloblau01

Wo ist das Problem?

  • Zufallszahl und Rang - siehe das Ergebnis meiner Antwort.

Zufälliger geht es nicht. Was steht z.B. bei Dir in B2; B3 und in C2;C3 als Formel?

Wie wäre es mit einem Screenshot?

Marceloblau01
Fragesteller
@GutenTag2003

also in A1-A20 stehen meine Zahlen aber nicht halt fortlaufend von 1-20 sondern die, die du auch in deine A Tabelle im 2. Screenshot geschrieben hast. In B1 steht =Zufallszahl()*A1 B2 dann =Zufallszahl()*A2 uns bis B20 und in C1 steht =Rang(B1;B$1:B$20,1) und das auch fortlaufend bis C20 und dann kommen die Zahlen 1-20 unsortiert in C1-C20 raus, auch wie bei dir im Scrennshot 2 zu sehen ist , die Zahlen 1-20 unsortiert aber nicht die Zahlen die in A1-A20 stehen

GutenTag2003  08.12.2023, 18:37
@Marceloblau01
 aber nicht halt fortlaufend von 1-20

das ist ohne Bedeutung

aber nicht die Zahlen die in A1-A20 stehen

Warum auch. Das ist die Basis für die Zufallszahl in der Spalte C. In C spielt sich der Zufall ab.

Ergänze eine weitere Spalte, formatiere sie zu "Zahl".

Trage dann in jede Zelle der neuen Spalte, zu der deine sortierten Zahlen von 1-20 gehören, die Formel "=ZUFALLSZAHL()" ein.

sortiere dann nach dieser neuen Spalte.

Jedes Mal, wenn du sortierst, werden die Zahlen dann zufällig neu sortiert.

Marceloblau01
Fragesteller

also ich habe jetzt eine Spalte neben der Spalte mit meinen 1-20 Zahlen aber weiter komm ich jetzt gerade nicht. ich habe in jede Zelle der neuen Spalte "=ZUFALLZAHL()" eingegeben und was muss ich jetzt tun

ZaoDaDong  08.12.2023, 12:12
@Marceloblau01

Du musst das ohne die Anführungszeichen "" eingeben, dann wird in jeder Zelle mit diesem Inhalt eine zufällige Zahl zwischen 0 und 1 angezeigt.

Danach markierst du die Spalte mit den Zahlen 1-20 und die neue Spalte mit den Zufallszahlen und gehst unter "Daten->Sortieren" und sortierst entweder auf- oder absteigend nach der Spalte mit den Zufallszahlen.
Die Zufallszahlen werden vor jedem Sortieren automatisch neu generiert.

Marceloblau01
Fragesteller
@ZaoDaDong

ohne Anführungszeichen hatte ich es am Anfang schon , dann Zellen markiert und dann standen exakt die gleich Zahlen genauso sortiert wie in der 1. Spalte in der 2. Spalte und in der 1. Spalte standen dann die Nullen und Einsen von der 2. Spalte in der 1. Spalte ,

ZaoDaDong  08.12.2023, 12:32
@Marceloblau01

Hast du die Zellen der Zufallszahlenspalte auch als Zahlen formatiert? Rechtsklick->Zellen formatieren->Zahl