Excel dynamisches Diagramm mit Jahresvergleich?

1 Antwort

Du musst den Werten eigentlich nur sagen, dass sie sich in einer Tabelle befinden. Und dann eben dem Diagramm diese Tabelle als Quelle geben.

Ist u.a. hier beschrieben:

http://www.it-service-ruhr.de/tipp/excel-dynamische-diagramme

Kozlova
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort, aber ich versteh es einfach nicht.

Mit der Bereich.Verschieben -Funktion hab ich es schon probiert, aber dass will irgendwie nicht.

Wenn ich oben eine neue Zeile einfüge, verschiebt sich der komplette Bereich mit um eins nach unten..und ich dachte eigentlich genau das soll mit dieser Funktion verhindert werden.

D.h. ich versteh die Funktion nicht oder gib irgendwas falsch ein.

Hab auch gelesen dass ich die Funktion mit der Index-Funktion eventuell umgehen kann aber da fällt mir auch keine Lösung ein.

qugart  29.06.2017, 11:57
@Kozlova

Hm...du musst nur die Spalten mit deinen Daten (Wahrscheinlich A und B) markieren und dann auf Einfügen klicken und Tabelle auswählen. Der kannst du dann auch einen Namen vergeben.

Diese Tabelle ist quasi "virtuell". Du hast einen Datenbereich, den du über den vergebenen Namen ansprechen kannst.

Schau auch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=2wWmCdkCY7g

Kozlova
Fragesteller
@qugart

Vielen Dank für die Antworten, ich hab jetzt aber eine andere Lösung gefunden.

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180

Über die Index-Funktion lassen sich nahezu problemlos Namen mit dynamischen Bezügen erstellen.

Jetzt muss ich diese nur noch in das Diagramm einbauen

qugart  30.06.2017, 14:05
@Kozlova

Geht natürlich auch.

Wäre mir nur viel zu umständlich und vor allem ist die Fehlersuche da oft schwieriger. Aber wenns klappt, dann passts ja.

Kozlova
Fragesteller
@qugart

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:

Wie kann ich aus dieser Tabelle ein Diagramm mit Jahresvergleich bauen. Also das meine x-Achse die 12 Monate anzeigt und für jedes Jahr eine neue Linie erstellt wird.

Ich weiß nur wie ich das manuell machen kann aber das dauert ungefähr ewig.

Vielleicht hast du mir dazu noch eine Idee.