Frage von referee2801, 44

Excel Fußballturnier?

Eine Frage an die Excel-Kenner unter euch,

ich habe per Excel ein Fußballturnier erstellt

eine 5er und eine 4er Gruppe, für die habe ich jeweils eine Kreuztabelle angelegt und die mit dem Spielplan verknüpft. Jetzt habe ich pro Gruppe noch eine einzelne Tabelle wo nur Position, Team und Punkte angegeben werden. Diese soll sich jetzt automatisch so sortieren, dass sie nach dem Punktestand sortiert ist. Da ich die KO-Phase mit genau dieser Tabelle verknüpft habe.

Jetzt die Frage, wie kann ich das machen?

Gruß referee2801

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jackie251, 22

kannst du bitte den aufbau und das Kriterium nach dem sortiert wird genauer darlegen?

grundsätztlich sind sich automatisch sortierende Listen auch ohne VBA kein Problem.

zB kann man zunächst mittels der Rangfunktion feststellen wer welchen Platz einnimmt und diese dann sortiert mittels der Index/Vergleich Funktion abrufen.

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten,

Kommentar von Jackie251 ,

danke für den stern

Antwort
von Omnivore10, 22

Erstelle ein Makro, in dem du die Tabelle einmal manuell sortierst. Den Quelltext des Makros schneidest du dann aus und fügst in in die OnChange-Methode ein. Dann sortiert er jedes mal die Tabelle neu, sobald du irgendwo nur ein Wert änderst.

Antwort
von UncelBens, 28

Ich glaube das geht nur mit einem VBA.

Das wäre es glaube ich für einmal nicht wert.

Wenn du öffter soche Tabellen brauchst wende dich an jemanden der sich mit VBA auskennt.