Excel Tabelle Verlinkungen ändert sich wenn Tabelle Sortiert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Wotan,

mit Excel geht das nicht. Dafür ist Excel zu unflexibel. Du hast in Excel zwar flexible Zellverweise (Beispiel: '=B2'), die dann aktualisiert werden, wenn Du die verlinkte Zelle verschiebst, d.h. auschneidest und an anderer Stelle einfügst. Die Zellverweise werden aber nicht aktualisiert, wenn Du die verlinkten Zellen kopierst oder sortierst.

Wenn Du sowas umsetzen willst, dann musst Du ein anderes Tool verwenden. Weniger ein Spreadsheet, sondern eine Datenbankanwendung, die arbeitet nicht mit Zellverweisen, sondern mit Relationen. Jetzt möchte ich Dir nicht raten, eine SQL-Datenbank aufzusetzen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen, aber es gibt komfortable Tools, die Datenbankfunktionen beherrschen, unter der Haube aber eine Datenbank sind. Schau Dir mal beispielsweise mal SeaTable an.

Hallo,

bei einer Datei.

Wenn Du in Tabelle 1 nur sortierst, wird in Tabelle2 die Änderung Richtig dargestellt. Bei Daten Kopieren funktioniert es auch.

Wenn Du aber was verschiebst, geht der Zellbezug verloren !

Bei 2 Dateien gilt das Gleiche, allerdings müssen beide geöffnet sein, oder die die Verknüpfung, falls die 1. Datei geschlossen wird und die 2. geöffnet wird, aktualisiert werden.

Probleme bei 2 Dateien:

Verknüpfungen oder Verlinkungen gehen bei Dateinamensänderungen der Dateien stets verloren und müssen mühselig wieder erstellt werden !

Gruß Tron

eher nicht.

Sortiere eine Kopie der Tabelle, nicht die verknüpfte Tabelle selbst. Am besten schreibschützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten