Frage von Tau83, 63

Gegenseitige Datenverknüpfung?

Excel:

Ich möchte den Wert einer Zelle in der einen Tabelle mit einer Zelle in einer anderen Zelle verknüpfen. Die Werte beider Zellen werden mit einem Schieberegler verändert und die Verknüpfung soll in beide Richtungen laufen. Ist das möglich?

Antwort
von MrProcess, 63

Teil 1 der Frage: kann ich zwei Zellen miteinander verknüpfen? Ja. Einfach in der Quelle kopieren und im Ziel einfügen. Dabei auf die Einfügeoptionen achten und Verknüpfen auswählen

Teil 2 der Frage: den Wert per Schieberegler ändern? Auch kein Thema.

Teil 3 der Frage: Verknüpfung in beide Richtungen? Nein, das gibt einen Zirkelbezug und darüber beschwert sich Excel (zu Recht)

Kommentar von PWolff ,

Zwei Zellen aufeinander beziehen geht mit einem Makro, das auf das Worksheet.Change-Ereignis reagiert.

Kommentar von Tau83 ,

Wenn ich den Schieberegler in der gleichen Tabelle von einer Zelle kopiere und in eine andere Zelle einfüge, dann funktioniert die Verknüpfung in beide Richtungen. Es gibt also keinen Zirkelbezug. Das sollte doch also auch irgendwie möglich sein von einer zur anderen Tabelle.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 41

http://praxistipps.chip.de/schieberegler-in-excel-erstellen-so-gehts_12289

beschreibt wie Du den Schieberegler einbaust.
Das Ergebnis des Schiebereglers wird in einer Zelle abgelegt. Diese kannst Du dann mit den beiden anderen Zellen verbinden. Direkt in beide Richtungen funktioniert nicht wie in der anderen Antwort schon erläutert wurde, über gleichartige Logik und über die Zelle des Schiebereglers schon.

Antwort
von Tau83, 31

Das meinte ich mit "Variable definieren":

Antwort
von Tau83, 32

Habe es geschafft, und frage mich gerade, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Kommentar von Ghanasoccer ,

Sags uns noch schnell bevor es verschwindet ;)

Kommentar von Tau83 ,

Definiere eine Variable für die ganze Arbeitsmappe, nicht nur für das Arbeitsblatt. Definiere also z.B. den Wert einer Zelle als L und schreibe in die Zelle eines anderen Arbeitsblattes =L . Nun füge für beide Zellen jeweils einen eigenen Schieberegler ein und egal in welcher Zelle du den Wert mit dem Regler änderst, ändert sich die Variable L und somit der angezeigte Wert beider Zellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten