Excel "Sprung ans Ende" bei Doppelklick verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar alt, aber vielleicht hilft sie jemandem, der danach googelt und auf dieser Seite landet.

Die Funktion kann man folgendermaßen deaktivieren (getestet mit Excel 365):

Datei --> Optionen --> Erweitert --> Haken entfernen bei "Ausfüllkästchen und Drag & Drop von Zellen aktivieren" --> OK

Danach spring Excel nicht mehr herum, wenn man auf einen Zellenrand doppelklickt.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest direkt in die Formelzeile klicken oder mit F2 in den Bearbeitungsmodus wechseln.

Marenemu
Fragesteller

Dann müsste ich bereits vorher in der gewünschten Zeile stehen. Dazu benötige ich dann einen weiteren Mausklick oder ich müsste per Pfeiltasten dort hingehen.

Die Kombination von einem Mausklick + F2 ist schon nicht schlecht, will ich aber an eine bestimmte Stelle im Inhalt kommt schon wieder ein weiterer Klick hinzu.

Ein Abschalten der beschriebenen Funktion wäre am Schönsten :)

Da es keinen "Inhouse" Lösungsweg gibt (sprich, man kann diese Funktion nicht abschalten), bietet hier jemand einen workaround über ein Makro das (soweit ich verstehe) wieder zur letzten Zelle zurückspringt, in der man versehentlich falsch doppel-geklickt hat.
Also nicht verhinderbar, aber einfaches zurückspringen möglich.
Oder halt mehr Zielwasser trinken  😉 🍺
https://microsoft.public.de.excel.narkive.com/qWzdFry6/doppelklick-fur-bewegen-abschalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer